Kontakt

Sohraer Straße 5
09627 Bobritzsch/OT Niederbobritzsch
Tel. (03 73 25) 73 56
Fax (03 73 25) 2 38 23

Einrichtungsleiterin:

Antje Huyer

Tel. (03 73 25) 73 56

Kapazität:

101 Kinder,
davon 36 in der Krippe

Betreuungsalter:

1 bis 7 Jahre

Termine

18.08.2016 Steve Ittershagen (MdL) zu Besuch

07.09.2016 Herbstflohmarkt

07./08.09.2016 Gesunde Ernährung mit Frau Clausnitzer

14.09.2016 Elternabend für Vorschüler

Familienwanderung (Terminänderung: neuer Termin wird noch bekannt gegeben)

20.09.2016 Fotograf

22.09.2016 Vorschüler Kita-Sport-Cup in Freiberg

27.09.2016 Elternabend mit Elternratswahl

18. und 19.10.2016 Laternenbasteln

11.11.2016 Martinsfest

17.11.2016 Adacus für Vorschüler

23.11.2016 Adventsnachmittag

14.12.2016 Kinderweihnachtsfeier

 

 

 

Integrative Kindertagesstätte »Sonnenkäfer«

Die integrative Kindertagesstätte »Sonnenkäfer« liegt abseits vom fließenden Verkehr, im Zentrum der Gemeinde Bobritzsch, mit optimaler Anbindung in die Natur und kurzen Wegen in den Wald. Das Haus wurde in den 1930er Jahren erbaut, 1978 mit einem Anbau versehen und erhielt 2008 einen neuen Anstrich. Neben den hellen und farbenfrohen Gruppenräumen können die Kinder den Therapieraum sowie Kinderküche und Snoezelraum nutzen. Das Außengelände bietet viele Spielmöglichkeiten. 

Meldungen

Bei den Sonnekäfern sind die Indianer los

Dienstag, 02. August 2016:

In den ersten drei Ferienwochen drehte sich in der Integrativen Kinderarche-Kita „Sonnenkäfer“ in Niederbobritzsch alles um die Indianer. Vieles aus dem Leben der Indianer fasziniert Kinder, was zu Fasching immer wieder deutlich...

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Vorschüler sagen Ade

Freitag, 10. Juni 2016:

Unsere Kindergartenzeit neigt sich dem Ende. Wir Vorschüler haben in den vergangenen Wochen viele schöne Dinge erlebt, welche uns in guter Erinnerung bleiben werden. Unser letzter und vielleicht sogar aufregendster Höhepunkt war...

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Sonnenkäfer taufen ihr Pferd und lassen Luftballons steigen

Mittwoch, 01. Juni 2016:

Täglich gestalten unsere Erzieherinnen die Tage mit uns Kindern und dennoch fällt ihnen zum Kindertag immer noch etwas ganz Besonderes ein : mit einem Kinderfest in unserem Garten sollten wir alle mit Spaß und Freude den Tag...

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Konzept

Zentraler Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit ist das einzelne Kind mit seinen Interessen, Bedürfnissen und Kompetenzen. Jedes Kind lernt durch eigenes und sinnliches Erleben, bei dem es das Tempo und die Reihenfolge seiner Erfahrungen selbst festlegt. Die Erzieher begleiten den Entwicklungsrhythmus jedes Kindes, bieten Lernarrangements an und sind soziales und bildungswirksames Vorbild. Als Bezugsperson bieten sie dem Kind Sicherheit und Wohlbefinden und schaffen damit die Grundlage dafür, dass Lernen stattfinden kann. Das Spiel gilt dabei als effektivste Lernmöglichkeit.

Die Kindertagesstätte verfügt über neun Integrationsplätze in drei Gruppen. Jede dieser Gruppen verfügt über eine pädagogische Fachkraft, die für die Arbeit mit integrativen Kindern ausgebildet ist, individuelle Förderangebote durchführt und die Kinder in den Gruppenalltag integriert. Um eine ganzheitliche Entwicklung dieser Kinder zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit Sozialamt, Frühförderstelle, Jugendärztlichem Dienst, Logopädie und Ergotherapie zusammen.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Kinder zu gesunden und starken Persönlichkeiten heranwachsen. Podeste, „zweite Ebene“, verschiebbare Materialien, Kuschelecken, Snoezelraum, Klettergerüste und Schaukeln bieten den Kindern verschiedene und freie Bewegungsgestaltung und Rückzugsmöglichkeiten an.

Für die intensive und gezielte Vorbereitung auf die Schulzeit treffen sich die Schulanfänger einmal pro Woche für gemeinsame Bildungsangebote in der Vorschule. Als Zeichen dafür, dass die Kinder einen neuen Lebensabschnitt beginnen, unternehmen sie eine gemeinsame Abschlussfahrt mit Übernachtung  und das abschließende Zuckertütenfest.

Seit der Übernahme der Kindertagesstätte in die Trägerschaft der Kinderarche Sachsen Anfang 2011 begleitet und unterstützt ein Kita-Ausschuss bestehend aus Elternvertretern, Mitarbeitern, Gemeindevertretern und dem Vorstand der Kinderarche die fachlich-inhaltliche Arbeit der Kindertagesstätte. 

Besonderheiten

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt in der somatischen Bildung.  Das bedeutet für uns, dass wir auf Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Kinder reagieren, um deren Wohlbefinden zu fördern. Wir helfen ihnen, ihren Körper kennenzulernen und zu stärken, unterstützen sie bei der Identitätsentwicklung, pflegen mit den Kindern eine gesundheitsförderliche Esskultur und bieten Freiräume zur persönlichen Entfaltung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der ästhetischen Bildung, um die Kreativität der Kinder im Gestalten, bildkünstlerischen Arbeiten, Musizieren, Singen und Spielen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten zu verleihen.

Die Kita existiert nicht allein für sich, sondern ist sehr an vielfältigen Kontakten interessiert. So beziehen wir die Eltern bei Projekten und Höhepunkten im Kindergartenjahr intensiv mit ein, veranstalten einmal im Monat einen Krabbelnachmittag für Kinder ab sechs Monaten (jeden 2. Mittwoch im Monat, 9.30 bis 10.30 Uhr).