Das Kinderhaus „Sterntaler“ ist wieder im Fußballfieber

27. Juni 2016

Rechtzeitig zur Fußballeuropameisterschaft schmückten wir unser Haus wieder in den Farben Schwarz- Rot- Gold. Traditionell dreht sich zu einer Fußball EM oder WM auch bei uns alles um das runde Leder. So waren in der Woche vom 13. bis 17. Juni 2016 alle Sterntaler zu Spiel und Spaß rund um den Fußball eingeladen.
Mit unserem Fußballlied „Der Ball ist unsere Welt!“ und dem Aufhängen unseres selbst gebastelten Spielplanes eröffneten wir in unserem großen Morgenkreis unsere Fußballwoche.
Die ersten Tage standen ganz im Zeichen der Kreativität. Die Kinder konnten Rasseln zum Stimmung machen basteln, sowie Ketten und Fußballkronen natürlich in den Landesfarben gestalten. Diese trugen sie dann voller Stolz.
Am Donnerstag ging es dann richtig rund, denn es drehte sich alles um Bewegung und natürlich um den Ball. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust an den verschiedenen Stationen auspowern. Beim Slalomlauf mit dem Ball, dem „Torwandschießen“ oder dem „Fußballkegeln“ waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und ein gutes Ballgefühl gefragt.
Zum Abschluss gab es ein Staffelrennen zwischen zwei Mannschaften, welche verschiedene Hindernisse überwinden mussten. Alle hatten großen Spaß und waren somit Sieger. Denn darum geht es uns, Freude und Spaß an der Bewegung zu haben.
Mit einem gemeinsamen Fußballerfrühstück klang unserer EM-Woche gestärkt aus. Bei einem richtigen Fußballspiel, welches aufgrund des Wetters erst ein paar Tage später stattfand,  jubelten uns zwar keine „80 Millionen“ wie in Kai Giesingers EM-Song, aber dafür ganz begeisterte kleine Fans mit ihren selbstgebastelten Rasseln zu.
Das Fußballfieber hat uns gepackt. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel und drücken „Der Mannschaft“ natürlich weiterhin die Daumen, damit sie es unseren Handballern gleich tun und Europameister werden.

                                                                        Sandra Thümmler
                                                                        Praktikantin