Eine Reise um die kunterbunte Welt

30. Juni 2017

Was spielen die Kinder der Erde?

Manche Kinder schlagen Reifen,

Manche Kinder einen Ball,

Manche spielen Fangen, Greifen,

Manche spielen Wartesaal.

 

Manche hüpfen auf der Stelle,

Manche rollen durch das Gras,

Manche speilen Himmel, Hölle,

Manchen macht ein Wettlauf Spaß.

 

Manche spielen Schach und Brücke,

Manche suchen Vierblattklee,

Manche spielen kleine Stücke,

Manche großes Varieté.

 

Manche spielen Mond und Sterne,

Manche auch „Mensch ärgre dich“.

Aber alle spielen gerne,

Ebenso wie du und ich.

 

…auch wir, damit sind alle aus unserer „Villa Kunterbunt“ gemeint, spielen gern. Und da wir so kunterbunt sind, das heißt viele Kinder aus vielen verschiedenen Nationen stammen, spielen wir zurzeit in den Herkunftsländern der Familien unserer Kita. Am Montag den 26.06.17 sind wir alle zusammen nach China geflogen, mit einem richtigen Flugzeug! 

In China haben wir uns eine gesamte Woche aufgehalten. Es gab eintausend Sachen zu entdecken und zu erfahren. Wir haben die Tiere, die dort leben, in „Bussen“ anschauen können und machten eine Exkursion durch unseren Garten. Außerdem lernten wir so einiges über die Kleidung in China, dort trägt man nämlich ganz andere Sachen als bei uns. Die Chinesen essen auch ganz anders, so versuchten wir alle mit Stäbchen zu essen. Auch wenn man anfangs etwas ungeschickt war, die Übung machte uns zu „Meistern“. China ist ein riesiges Land, denn da passt Deutschland 27-mal rein. Wenn wir jetzt alles aufzählen würden, was wir da erlebten, dann würden wir unseren Flug nach Syrien verpassen. Denn bereits am Montag den 03.07.17 startet unser Flugzeug erneut. Von Peking aus geht es nach Damaskus.

Wir freuen uns auf unsere „Kunterbunte Reise um die Welt“, denn es stehen noch 4 weitere Länder auf unserer Route, ein Bus und auch ein Schiff stehen auch schon bereit. Und zum großen „Fest der Kulturen“ am 27.07.17, werden alle Besucher und die Kinder gemeinsam zurück nach Deutschland fliegen.

Das wird ein Fest!!!

Denn wir hatten noch mehr zu feiern…

Am 30.06.17 war es soweit, wir riefen alle gemeinsam „WASSER MARSCH“! Nach einigen Spendenaktionen, hatten wir dieses Jahr das Glück unsere gewünschte Matschanlage zu kaufen. Und da in jedem Land Kinder spielen und das Spiel ein sehr wichtiger Bestandteil des Lernens und Großwerdens ist, freuen wir uns jetzt sehr, dass wir eine weitere Anregung für unsere Kinder im Garten haben – denn was Kinder der Erde spielen, ist verschieden – aber alle spielen. Das verbindet uns.

Das gesamte Team der „Villa Kunterbunt“ bedankt sich herzlich bei allen, die unser Projekt „Matschanlagen“ unterstützten und uns dabei geholfen haben den Garten zu verschönern.