SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Am 16. August verwandelte sich die große Wiese hinter unserem „Haus am Czorneboh“ in Wuischke in ein farbenfrohes Kunst-Atelier.

Action Painting im „Haus am Czorneboh“

Zum wiederholten Male hieß es für die Kinder und Jugendlichen in unserem „Haus am Czorneboh“ in Wuischke „Action: Painting!“ Am 16. August verwandelte sich die große Wiese hinter dem Haus dafür in ein farbenfrohes Kunst-Atelier. Angela Ebermann (ehemals Wolf) von den Motorradfreunden Oberlausitz war mit zwei Helfern und zahlreichen Pinseln, Farben und Paletten gekommen, um mit den jungen Künstlern einen kreativen Tag zu verbringen. 

Auf großen Keilrahmen konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Inspiriert von der Action-Painting-Technik des Künstlers Jackson Pollock haben die Mädchen und Jungen ihre Bilder zuerst mit ihren Lieblingsfarben grundiert und dann mit einem Spritzpinsel Kontrastfarben ergänzt. Schließlich haben sie Lackfarbe in wilden Bahnen über die Werke laufen lassen und waren über das Ergebnis oft selbst überrascht.

Auch gegenständliche Bilder sind entstanden und sogar ein paar T-Shirts wurden farbenfroh verziert. Die Kinder durften selbst entscheiden, ob sie ihre Kunstwerke behalten, verschenken oder zur Versteigerung freigeben wollen. Eine Handvoll wird nach der Bikerausfahrt am 16. September nun zur Versteigerung stehen. Von dem Erlös können weitere kreative Projekte umgesetzt werden, denn eines war ganz deutlich: Die Kinder hatten einen Riesen-Spaß an der Aktion und waren hinterher sehr stolz auf die entstandenen Werke.

Wir danken herzlich Angela Ebermann und ihren beiden Helfern für diesen anregenden, bunten und spannenden Nachmittag!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.