SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Auf großen Karten fanden die Jugendlichen ihre Lebensbereiche (Schule, Gesundheit, Wohngruppe, Freizeit) abgebildet, konnten sie mit Smileys in drei Farben bewerten und verschiedene Fragen dazu beantworten.

„Das ist mein Recht“: Wuischke und Katschwitz machen mit

Im Rahmen einer Kinderrechtsstudie haben acht Jugendliche aus unseren Wohngruppen in Wuischke und Katschwitz an einem Gruppeninterview teilgenommen. Das Interview war Teil der Studie „Das ist mein Recht“ des Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ziel war es herauszufinden, inwiefern die Jugendlichen über ihre Rechte aufgeklärt sind und involviert werden. 

Auf großen Karten fanden die Jugendlichen ihre Lebensbereiche (Schule, Gesundheit, Wohngruppe, Freizeit) abgebildet, konnten sie mit Smileys in drei Farben bewerten und verschiedene Fragen dazu beantworten. Die Jugendlichen fanden es nützlich, über ihre Rechte zu sprechen, und waren vom Ergebnis der Bewertungen erstaunt, denn die Wohngruppen waren im Allgemeinen sehr positiv bewertet. Außerdem waren sie erfreut, dass „das Thema jemanden interessiert“, sagte Diego. 

Voraussichtlich im Herbst wird es eine weitere Befragung online geben, an der sich die Jugendlichen beteiligen werden. Natürlich sind wir auch dann ganz gespannt auf die Ergebnisse!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.