SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Neptuntaufe ist ein Höhepunkt des traditionellen Sommerfestes, mit dem die Wohngruppen aus Kamenz und Oberlichtenau in die Ferien starten.

Ein entspannter Start in die Ferien

Am ersten Tag der Sommerferien trafen sich die Kinder, Jugendlichen, jungen Mütter und Mitarbeiter aus der WG Keulenberg, dem Haus Kleeblatt und der Mutter-Kind-Wohngruppe aus Kamenz im Bischheimer Bad zum alljährlichen Sommerfest. 

Der Morgen wirkte grau und es hatte gerade frisch geregnet – alle bangten um das Fest. Aber nun hieß es: „Die Kunst des Lebens besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen, als auf die Sonne zu warten.“ Und so räumten wir die gepackten Sachen und Zelte in die Busse und fuhren los. 

Im Bad angekommen, richteten wir uns alle erst einmal ein wenig ein. Das Zeltaufbauen vertagten wir auf einen späteren Zeitpunkt, weil der Wetterbericht noch von mehreren Regenschauern und Gewittern sprach. Doch stattdessen verwöhnte uns den ganzen Tag die Sonne mit leichtem Wind und abkühlenden Wolken. Also alles bestens!

Wir genossen den Tag und hatten Zeit fürs Zusammensein und persönliche Gespräche, zum Baden, Hüpfen auf der Hüpfburg, zum kreativ sein, für kulinarische Genüsse und das Aufsteigen riesiger Seifenblasen. 

Nach dem Kaffeetrinken gab unsere Tanzgruppe vor ihrer wohlverdienten Sommerpause noch einmal was zum Besten. Wir gratulierten den jungen Menschen, die ihren Schulabschluss geschafft hatten, die Grundschulzeit beendet hatten und denjenigen, denen ein aufregender neuer Schritt bevorstand: der Schuleingang! Und wir nutzen die Gelegenheit, um unserer Amy aus dem Trainingswohnen die besten Wünsche für ihre Zukunft zu überbringen und sie zu verabschieden. Sie wird in den kommenden Tagen den nächsten Schritt in ein selbstständiges Leben wagen – hierfür alles Gute!

Auch Kinderarche-Vorstand Matthias Lang war am Nachmittag gekommen, um unserer Mitarbeiterin Petra Steglich zum 30jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren und Danke zu sagen für die wertvolle Arbeit der zurückliegenden Jahre.

Als krönenden Abschluss des ersten Tages gab es nach dem Abendessen zu fortgeschrittener Stunde eine beeindruckende Feuershow des Feuerkünstlers Marvin „Der Verzauberer“ aus Dresden. Im Anschluss an diesen spektakulären Höhepunkt fanden wir uns alle am Lagerfeuer bei Gitarrenklängen und Knüppelteig zusammen und ließen den wundervollen Tag Revue passieren, bevor alle in ihre Zelte krochen, um mehr oder weniger Schlaf zu bekommen ;-)
Nach einem gemütlichen Frühstück bei bestem Wetter sprangen alle noch einmal ins kühle Nass, bevor unser Sommerfest mit unserem traditionellen Neptunfest dann so langsam dem Ende zu ging. 

Wir blicken auf ein tolles Sommerfest zurück und wünschen den Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche und erholsame Ferien und allen eine wunderschöne Sommerzeit!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.