SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Im Hof kamen die Gäste zu Kaffee und kleinen Snacks zusammen und nutzten die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen. Sandro und James waren mutig genug, vor den Gästen drei Tänze zu zeigen, und ernteten dafür viel Applaus.

Großer Andrang zum Tag der offenen Tür in Tröbigau

Knapp sechs Wochen nach ihrem Einzug haben die Kinder und das Team unserer neuen Wohngruppe „Am Tröbigauer Berg“ am Mittwoch zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Der Strom interessierter Nachbarn, Spender und Unterstützer, Gemeindevertreter, Handwerker, Jugendamts-Mitarbeitenden und Kinderarche-Kollegen aus anderen Einrichtungen riss gar nicht ab – immer wieder begrüßte Einrichtungsleiterin Franziska Bönke neue Gäste vor dem Haus, nahm Blumen und kleine Geschenke entgegen.

Bei einer Führung durch die Wohngruppe zeigten die Jugendlichen und Mitarbeitenden dann, wie sie sich eingerichtet haben, wer in welchem Zimmer wohnt, wo gemeinsam gekocht und gegessen wird und wie der Wochenplan funktioniert.

Im Hof kamen die Gäste zu Kaffee und kleinen Snacks zusammen und nutzten die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen mit den Mitarbeitenden und Jugendlichen der Wohngruppe. Sandro und James waren mutig genug, vor den Gästen drei Tänze zu zeigen, und ernteten dafür viel Applaus.

Zum Andenken an ihren Besuch waren die Gäste gebeten, einen Fingerabdruck auf einer Leinwand zu hinterlassen – der mit vielen bunten Blättern geschmückte Baum ist jetzt eine schöne Erinnerung an den großen Andrang zum Tag der offenen Tür. „Wir sind glücklich, wie groß das Interesse an unserer Wohngruppe und unserer Arbeit ist“, sagt Einrichtungsleiterin Franziska Bönke, die an diesem Nachmittag zahlreiche neue Verbindungen geknüpft hat, „und freuen uns sehr darauf, ein lebendiger Teil dieser Gemeinde zu werden.“

Bevor die ersten Gäste kamen, hatte Kinderarche-Vorstand Matthias Lang herzlich dem ganzen Team mit Blumen für ihren Einsatz beim Umzug und bei der Einrichtung der neuen Wohngruppe gedankt.

Für die weitere Ausgestaltung des Hauses sorgten dann die Gäste mit ihren Geschenken: So brachte der Bürgermeister Achim Wünsche eine schöne Grünpflanze mit, viele Nachbarn kamen mit Blumen, der Sportverein überbrachte einen Gutschein für zwei Stunden Kegeln, und das Büro architektur4, das den Umbau des Hauses fachlich begleitet hat, hatte zahlreiche Spiele für den Außenbereich mit im Gepäck.

Wir danken herzlich allen Gästen für ihre Zeit und ihr Interesse und freuen uns auf weitere Begegnungen!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.