SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Nach einem angeregten Austausch in den Arbeitsgruppen kamen die jungen Menschen mit vielen Ideen und Vorschlägen in der großen Runde wieder zusammen. 

Gruppensprecher sammeln Ideen für Gruppenrunden

Kurz vor Beginn der Sommerferien hat sich die Kinderarche-Geschäftsstelle in Radebeul am Donnerstag in einen summenden Bienenstock verwandelt. 36 Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher aus allen Wohngruppen des Vereins waren zu ihrem jährlichen Treffen zusammengekommen, um sich zu wichtigen Themen ihres Lebens in einer Wohngruppe auszutauschen.

Zum Auftakt im Steinsaal gab es gleich was zu staunen. Vor den Augen der Kinder und Jugendlichen entfaltete sich eine Gruppenrunde, wie sie schlechter kaum vorstellbar ist. Übel gelaunte, unvorbereitete und unmotivierte „Jugendliche“ quälten sich durch die obligatorische Gruppenrunde und wollten, dass es möglichst schnell wieder aufhört. „Wer von euch hat so eine Gruppenrunde schon mal erlebt?“, fragte Uta Troike nach diesem Rollenspiel. Viele Hände gingen nach oben. „Das wollen wir gern verbessern“, erklärte Uta Troike, „und deshalb ist das Thema heute: die Gruppenrunde.“

Wie Fachbereichsleiterin Susan Gebhardt erklärte, hatte die Befragung aller Kinder und Jugendlichen in unseren Wohngruppen vom November 2022 unter anderem gezeigt, dass die Gruppenrunde als wichtige Chance zum Reden und Schlichten von Konflikten gesehen wird. Da die Ausgestaltung in den Gruppen jedoch sehr verschieden gehandhabt wird, waren die Gruppensprecher dann gefragt, sich in kleineren Arbeitsgruppen auszutauschen. Fragen waren dabei zum Beispiel: Wie läuft die Gruppenrunde bei euch und welche Ideen und Wünsche habt ihr, damit Gruppenrunden gut gelingen?

Manche Kinder und Jugendlichen hatten „Materialien“ mitgebracht, die sie für die Gruppenrunde nutzen, andere hatten bereits im Vorfeld überlegt, was ihnen in den Gruppenrunden gut oder nicht so gut gefällt. Nach einem angeregten Austausch in den Gruppen und einem stärkenden Mittagessen kamen die jungen Menschen dann in der großen Runde wieder zusammen und präsentierten ihre Ideen und Vorschläge. 

Kinderarche-Vorstand Matthias Lang dankte allen jungen Menschen für ihre guten Ideen. „Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass es euch in euren Wohngruppen gut geht“, sagte er. Möglicherweise fließen die Anregungen und Vorschläge der Gruppensprecher nun in einen eigenen Fachstandard „Gruppenrunde“ ein, der die Rahmenbedingungen für dieses wichtige Instrument der Beteiligung und Mitbestimmung einheitlich regelt. 

Nach der intensiven Arbeit am Vormittag ging es am Nachmittag dann gemeinsam ins BLACKLUXX, wo die Kinder und Jugendlichen sich beim Schwarzlicht 3D Minigolf ausprobieren konnten. Ausgepowert und gut gestärkt mit Eis und Muffins ging es für alle dann zurück in ihre Wohngruppen und in hoffentlich erholsame Ferien!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.