SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Ohne Pfannkuchen geht es natürlich zu Fasching nicht, aber wie man diese selbst macht und sieht, wie sie in Öl gebacken werden, das war für die Kinder sehr spannend.

Heute hieß es Abschiednehmen

Am Faschingsdienstag war Annett Roßmann vorerst das letzte Mal bei uns in Wuischke. Aber sie nahm sich noch einmal einen ganzen Tag Zeit, um mit den Kindern, Jugendlichen, jungen Müttern und Vätern in verschiedenen Workshops Leckeres zuzubereiten. Zur Auswahl standen Zubereiten und Backen von Pfannkuchen und Quarkbällchen, Herstellung verschiedener Cocktails und die Vorbereitung für Burger mit „Schnibbeln“ und Braten. 

Annett Roßmann startete vor etwa fünf Jahren im Rahmen des vdek-Präventions-Projektes „Auf geht’s: Kerngesund und springlebendig“ als Ernährungsberaterin bei uns im „Haus am Czorneboh“. Danach haben wir das Projekt über Spenden aus der „Herzenssache“ weiter finanziert. In ihrer Abschlussrede bedankte sie sich bei allen: „Wir haben alle voneinander gelernt, nicht nur ihr von mir, sondern auch ich habe vieles von euch gelernt. Und ich bin mit euch gewachsen. Zum Beispiel war Gabriel damals 11 Jahre und jetzt ist er mittlerweile schon 16, hat seine Schule beendet und die Ausbildung als Sozialassistent begonnen.“ Es war für alle Beteiligten ein rührender Moment.

Während die jungen Menschen in Wuischke nun ohne Frau Roßmanns Begleitung beweisen können, was sie alles gelernt haben, dürfen sich die Jungs vom „Katschwitzer Hof“ auf eine weitere Zusammenarbeit freuen. Diesen Freitag werden sie gemeinsam Mittag kochen und viel Wissenswertes zum Thema „Ernährung“ erfahren. Bisher war Annett Roßmann einmal monatlich in Katschwitz, dies wollen wir gern auf zweimal monatlich ausweiten. Dank der Spenden aus unserer „Herzenssache“ kann dies zur (Gaumen-)Freude der Kinder fortgeführt werden. 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.