SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Rahmenbedingungen für den 20. Archelauf waren perfekt: kein Regen, nicht zu heiß, beste Laune und eine bunte Vielfalt an Laufshirts.

Jubiläums-Archelauf war ein voller Erfolg

Bereits zum 20. Mal liefen Sportbegeisterte am 2. September ihre Runden durch den idyllischen Sahnpark für einen guten Zweck: das Kinder- und Jugendheim Crimmitschau der Kinderarche Sachsen. Zur Jubiläums-Ausgabe des Archelaufs waren 337 Läufer gekommen, das sind fast 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Die Rahmenbedingungen waren perfekt: kein Regen, nicht zu heiß, beste Laune und eine bunte Vielfalt an Laufshirts. Denn anders als in den letzten Jahren gab es zum Jubiläum eine besondere Medaille statt einheitlicher T-Shirts für die Läufer. Für Verpflegung und gute Stimmung war dank großzügiger Unterstützung gesorgt. Bevor jedoch der Startschuss ertönte, heizte die Tanzgruppe „Moving Lights“ von Step by Step aus Crimmitschau ordentlich ein. 

Ohne die Unterstützung von Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern wäre der Archelauf nicht möglich. Christin Oelsch, Einrichtungsleiterin des Kinder- und Jugendheims, dankte deshalb herzlich dem Crimmitschauer Eislaufverein für die freiwilligen Streckenposten, der Stadt Crimmitschau für die Hilfe bei der Plakatierung und für die Örtlichkeit, Medidast für die ärztliche Versorgung vor Ort und Steffen Barth für die Fotos vom Lauf.

Drei Tage nach dem Lauf ist jetzt auch der Erlös klar: Insgesamt etwa 3.500 Euro stehen nach Abzug der Kosten für die Kinder zur Verfügung. „Wir wollen das Geld als Grundstein für unseren neuen Therapie- und Bewegungsraum verwenden“, sagt Christin Oelsch. Etwa 15.000 Euro kostet es, den Raum mit Impulsen für Bewegung und Entspannung, Spiel und Therapie für die Mädchen und Jungen umzubauen und einzurichten. 

„Das schaffen wir nicht ohne weitere Unterstützung“, erklärt die Einrichtungsleiterin und hat deshalb ein Crowdfunding-Projekt mit der Volksbank Chemnitz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ können Unterstützer noch bis Mitte Oktober spenden, die Bank erhöht jede Spende um 25 Prozent. „Vielen Dank allen, die uns dabei helfen, unseren Kindern bestmögliche Bedingungen für ihr gesundes Aufwachsen zu schaffen“, so Christin Oelsch. „Für höhere Summen gibt es auch attraktive Dank-Geschenke...“

www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/therapieraum-kinderarche

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.