SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Steffen Unger

Die gigantische Summe auf dem langsam entrollten Spendenscheck verschlug Katharina Liebich und Elke Zeiler erst einmal die Sprache. Wow!

Mega-Nikolaus-Überraschung für IFB Bautzen

Nein, damit hatten Katharina Liebich und Elke Zeiler aus unserer Integrativen Familienbegleitung (IFB) Bautzen wirklich nicht gerechnet! Als sie zur Spendenübergabe im mitten im Umbau befindlichen Marktkauf am 6. Dezember in Bautzen eingeladen wurden, hofften sie auf eine dreistellige Summe für die begleiteten Familien. Dann die Mega-Überraschung: Auf dem langsam entrollten Spendenscheck kam die gigantische Summe von 17.000 Euro zum Vorschein! Wow!

Die Idee zur Spenden-Aktion hatte Patricia von Wrangel, die Frau des Geschäftsführers der Consent Retail Investment GmbH, denen das Marktkauf-Areal gehört. Sie hat im Rahmen des Umbaus nach einer Möglichkeit gesucht, etwas an die Region zurückzugeben. Deshalb hat sie die beteiligten Firmen um Spenden gebeten – mit großem Erfolg. Denn neben unserer IFB Bautzen sind zur Spendenübergabe auch die Oberlausitzer Werkstätten und das Frauenschutzhaus Bautzen bedacht worden.

Nach der ersten Sprachlosigkeit über die Höhe der Summe formen sich im IFB-Team erste Ideen zur Verwendung des Geldes. „Wir wollen ein paar neue Therapiematerialien und Möbel zur Ausstattung unserer zwei Wohnungen in Bautzen kaufen“, sagt Einrichtungsleiterin Katharina Liebich. „Vor allem aber können wir mit dieser Summe den Familien jetzt endlich einen riesengroßen Wunsch erfüllen: mit ihren Kindern einmal in den Urlaub zu fahren.“ Viele Familien lebten in solch prekären Verhältnissen, dass sie sich einen Urlaub überhaupt nicht leisten könnten. Dabei ist die Aus-Zeit vom Alltag für jede Familie wichtig, um gemeinsam schöne Dinge zu erleben und als Familie zusammenzuwachsen.

„Wir freuen uns mega über dieses wertvolle Geschenk, das wir den Familien dank der unglaublichen Spende machen können“, erklärt Katharina Liebich und dankt im Namen der IFB-Familien von Herzen der Initiatorin Patricia von Wrangel sowie allen Firmen, die so großzügig gespendet haben!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.