SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Im neuen Therapie- und Bewegungsraum sind aktuell die Maler im Einsatz. Sie haben Trockenwände eingebaut und die Decke erneuert und werden alles mit einem neuen Anstrich versehen.

Neuer Therapieraum für Kinder- und Jugendheim Crimmitschau

Wir haben gebibbert, wir haben gebangt, wir haben gekämpft – und wir haben es geschafft: Im Crowdfunding-Projekt „Viele schaffen mehr“ mit der Volksbank Chemnitz haben wir bis Mitte Dezember 2023 das Spendenziel von 15.000 Euro erreicht und können jetzt unseren Traum von einem neuen Therapie- und Bewegungsraum für das Kinder- und Jugendheim Crimmitschau umsetzen. 

Seit Mitte Februar sind die Handwerker in der ersten Etage des Hauses 1 zugange und bauen den Raum um. Dafür setzen sie Trockenwände ein, damit aus dem vormals sehr großen Raum zwei kleinere werden: einer für Therapiesitzungen mit der Psychologin und anderen Therapeuten und einer zum Spielen und Toben.

Der Therapieraum bekommt einen Teppich und eine gemütliche Sitzecke, damit sich die Kinder hier entspannen und wohl fühlen können. Im Bewegungsraum dagegen wird eine Kletterwand installiert und das drei mal fünf Meter große Bällebad, das bisher im Keller untergebracht war, endlich einen würdigen Platz finden.

„Wir hatten die Kinder ja schon vor dem Umbau des Raumes gefragt, was sie sich wünschen", erzählt Einrichtungsleiterin Christin Oelsch. „Rutschen und eine Achterbahn standen hoch im Kurs", verrät sie lächelnd. Auch jetzt werden die Kinder noch einmal gefragt, welche Bewegungselemente sie sich noch in dem neuen Raum wünschen. „Wir hätten uns zum Beispiel eine Therapieschaukel gewünscht", sagt Christin Oelsch, aber das war aus statischen Gründen leider nicht möglich." 

Im neuen Bewegungsraum können die Kinder an Regentagen klettern und toben und vielfältige Impulse für die kognitive, psychische und motorische Entwicklung erhalten. Sobald der Raum fertig ist, werden auch die vielen Spender der Crowdfunding-Kampagne zu einer feierlichen Eröffnung eingeladen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.