SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die kleinen Wachteln genossen die Sonne in ihrem Aussengehege.

„Vom Ei zur Wachtel“ – „Sterntaler“ lernen wie Leben entsteht

Voller Spannung schauten alle Kinder und Pädagogischen Fachkräfte im Kinderhaus „Sterntaler“ am Morgen des 4. März 2024 in die Räume der hauseigenen Sauna. Dort hatten die Kinder schon einige Tage vorher alles für unsere diesjährige Wachtelzucht hergerichtet. Der Raum wurde mit bunten Wachtelbildern dekoriert und mit großer Vorsicht 30 Bruteier in den Brutautomaten gelegt. Anschließend hieß es ungefähr 20 Tage warten, gut aufpassen und beobachten was geschieht. Aller 2 Stunden konnte man dabei sehen, wie die Eier im Automaten automatisch gewendet wurden. Außerdem galt es darauf zu achten, dass immer die richtige Luftfeuchtigkeit herrscht, wozu stets Wasser nachgefüllt werden musste.
Nach neun Tagen konnte man beim sogenannten „Schieren“ den Automaten kurz öffnen und einige Eier durchleuchten. Dabei konnten wir schon die ersten Wachteln leicht erkennen. Doch noch hieß es weitere acht Tage zu warten und zu hoffen, dass alles gut geht. Am Morgen des 21. März schlüpften dann die ersten beiden Wachteln, welchen noch 13 weitere folgen sollten. Jedoch mussten wir auch lernen, dass nicht alle Wachteln die ersten Tage überleben und das Sterben einiger kleiner Wachteln auch dazu gehört.
Und dennoch war die Freude über zehn kleine Wachteln riesig, welche in den nächsten Tagen dann in unserem Ruheraum ihr Zuhause fanden. Jeden Morgen suchten viele Kinder mit ihren Eltern den Ruheraum auf, denn die Wachteln waren schon von Weitem durch ihr fröhliches Zwitschern zu hören.
Am Gründonnerstag hieß es dann Abschied nehmen, denn schließlich konnten unsere neuen „Hausbewohner“ ja nicht ewig bei uns bleiben. Und so brachten wir Sie ins Tiergehege in den Sahnpark in Crimmitschau, wo wir unsere Wachteln bei unseren nächsten Waldtagen schon bald besuchen werden.

 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.