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Nach intensiver Prüfung lautet das Ergebnis: Für gut befunden! Oder mit den Worten von Charlotte aus der 3. Klasse: „Spitzenmäßig!“

An die Boulderwand – fertig – los!

Nachdem vor über 1 Jahr die Entscheidung fiel, dass der Hort zur Sicherheit unserer Kinder einen eigenen Spielplatz bekommt, waren die Ideen der Kinder gefragt. Wie soll unser neuer Spielplatz aussehen? Dabei lautete die Vorgabe: Was ganz Anderes, was es bis jetzt nicht gibt. So sprudelten die Wünsche der Kinder: Matschküche, Nestschaukel, Fußballplatz, Balancierstange, Torwand, Sitzecke, 4gewinnt, Basketballkorb, Kreidetafel… und die Boulderwand. Vieles davon wurde bereits umgesetzt, anderes brauchte Zeit, um finanziert zu werden. Dank der Unterstützung der Gemeinde und unseres Trägers konnte nun die Boulderwand gebaut werden.

Den Kindern bringt sie riesen Spaß! Aus pädagogischer Sicht bietet sie den Kindern Entwicklungspotentiale in allen Bildungsbereichen des sächsischen Bildungsplanen an:

  • Kommunikative Bildung: Macht es Sinn mich mit den Kindern abzusprechen, die auch gerade an der Wand klettern?
  • Die Boulderwand ist so gebaut, dass mehrere Kinder gleichzeitig klettern können.
  • Naturwissenschaftliche Bildung: Wie funktioniert das mit der Erdanziehung? Wann kann ich beide Hände loslassen?
  • Die Bauweise entspricht den DIN- Norm- Vorgaben für Kindertageseinrichtungen, inklusive der Steig- und Haltegriffe sowie Fallschutzmatten.
  • Somatische Bildung: Wie viel Kraft muss ich haben, um mich an der Wand zu halten.
  • Die Boulderwand hat 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen (senkrecht).
  • Sozialer Bildungsbereich: Wie gut kann ich klettern, wenn schon 6 Kinder an der Boulderwand sind?
  • Es gibt Regeln: 3 Kinder gleichzeitig, ich kann da klettern, wo gerade kein anderes Kind ist, wenn die Hand in der obersten Griffreihe ankommt, ist Stopp.
  • Mathematische Bildung: Wie hoch sind 2,20m?
  • Sicherheitstechnische Vorgabe, sonst sind Sicherungseile etc. erforderlich, es ist dann kein freies Klettern für die Kinder mehr möglich.
  • Werte und religiöse Grunderfahrung: Kann ich mit anderen Kindern aushandeln, dass ich gerade die Griffe brauche, die ein anders Kind nutzt und akzeptieren, wenn das Kind meine Idee zuerst klettert?
  • Die Wand ist mit einem gemischten System von Zahlen und Buchstaben bestückt zum Klettern von Zahlenreihen, dem Alphabet oder dem Namen
  • Ästhetische Bildung: Wie bewege ich mich möglichst elegant an der Boulderwand?
  • An der Wand kann sowohl vertikal als auch horizontal geklettert werden.

Isabel Garbatz, Leiterin der Kita Sonnenblumenkinder Naundorf

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