SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Sabine Rothmann ist unsere Leseoma mit viel Zeit im Gepäck.

Christliches Kinderhaus Guter Hirte - Unsere Vorleseoma - ein Portrait

Ich heiße Sabine Rothmann und lese immer freitags von 9:15 Uhr bis 11:00 Uhr einer kleinen Gruppe von Kindern etwas vor. Im Sommer können wir uns in die Leseecke im Garten setzen, was besonders schön ist.

Nachdem ich arbeitslos geworden war und mit Ende 50 keine Stelle mehr in meinem Beruf als Chemikerin fand, suchte ich nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit Kindern. Ich fühlte, dass es mein größter Wunsch war, nun endlich mit Kindern zu arbeiten. Deshalb hatte ich auch eine Fortbildung zur Naturpädagogin absolviert.

Die Kinderarche kannte ich schon lange, denn sie liegt in meinem Wohngebiet. Früher waren wir als Mitarbeiter des Arzneimittelwerks Dresden Patenbrigade im Kinderheim auf dem Augustusweg. Ich schickte eine Bewerbung zur ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Kita der Kinderarche und bekam eine positive Antwort.

Mir gefällt besonders die angenehme, liebevolle Atmosphäre im Kinderhaus „Guter Hirte“. Ich fühle mich dort immer willkommen und wertgeschätzt. Die Kinder freuen sich sehr, wenn ich komme und rufen immer „Hallo Leseoma!“. Es ist jedes Mal eine Überraschung, welche Kinder in die Leseecke kommen, denn sie können sich ja immer aussuchen, wohin sie gehen. So lerne ich immer wieder andere Kinder näher kennen. Es berührt mich und wärmt mir das Herz, wenn die Kinder sich an mich schmiegen oder mir etwas erzählen. Das sind so die besonderen Momente bei meiner Tätigkeit. Es ist wunderschön, das Vertrauen und die Zuneigung der Kinder zu spüren! Ich bin jedes Mal sehr zufrieden und erfüllt nach dem Freitagvormittag im Kinderhaus.

 

Was ich sonst so mache:

Im Familienzentrum in Altkötzschenbroda engagiere ich mich ebenfalls ehrenamtlich für die Kinder. Ich unterstütze beim Kinderferienprogramm und bei besonderen Ereignissen wie Familienfasching oder Weinfest.

Viel Zeit verbringe ich mit meinem mittlerweile 5-jährigen Enkelsohn sowie meiner ganzen Familie.

Mit Freunden gehe ich oft wandern, skifahren oder zu Kulturveranstaltungen. Ich mache Yoga und gehe mehrmals in der Woche in mein Sportcenter zu Kursen und in die Sauna.

Da ich sehr gern singe, nutze ich jede Gelegenheit in verschiedenen Kreisen zum gemeinsamen Singen.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.