SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die pädagogischen Fachkräfte tragen anhand verschiedener Schlüsselfragen ihre Erwartungen an eine konstruktive Feedbackkultur zusammen.

Pädagogischer Teamtag im Kinderhaus „Sterntaler“

Sich selbst zu reflektieren und sich von anderen hinterfragen zu lassen, gehört zum professionellen Selbstverständnis von Pädagogischen Fachkräften. Partizipations- und Beschwerdeverfahren für Kinder und ihre pädagogische Umsetzung sind von einer aufrichtigen Feedbackkultur im Team abhängig, welche in der Kita dazu beiträgt, den Kinderschutz umzusetzen und nachhaltig zu verankern.

Anknüpfend an unseren „Pädagogischen Teamtag“ im März 2023, an welchem wir uns im Zusammenhang mit der Kinderschutzkonzeptentwicklung mit der Erarbeitung eines „Verhaltenskodex“ auseinandersetzten, stand am 22.März 2024 die Etablierung einer wertschätzenden Feedbackkultur im Mittelpunkt.

Feedback zu geben und anzunehmen will gelernt sein. Beim Geben und Nehmen einer wertschätzenden Anerkennung (eines Lobs) oder einer Kritik, hat jede und jeder von uns eigene typische Reaktionsmuster sowie Hemmschwellen.

Gerade positive Rückmeldungen stärken und motivieren. Wenn es in einem Team eine Feedbackkultur gibt, bei der regelmäßig wertschätzende, differenzierte Rückmeldungen gegeben werden, so fördert dies das Vertrauen und auch die Offenheit untereinander.

Einigen Fachkräften fällt es schwer, eigene Stärken zu erkennen und zu benennen. Dabei ist es für das eigene Selbstwertgefühl wichtig, seine Stärken zu kennen und diese wahrzunehmen!
Daher begannen wir unseren Teamtag mit einer Sammlung von Situationen, welche uns in den vergangenen Wochen besonders gut gelungen sind.

Bekanntlich braucht es für eine konstruktive Feedbackkultur eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. So schätzte jedes Teammitglied anschließend ein, wie vertrauensvoll es diese bei uns im Kinderhaus wahrnimmt und was es braucht, dass sich die Arbeitsatmosphäre dazu entwickelt.

Mit Fragen wie z.B. „Welche Art von Kritik schätzt Du?“; „Welche Rückmeldung hat Dich in Deiner Arbeit weiter vorangebracht?“ und „Was tust Du, um Kritik anderen gegenüber achtsam zu äußern?“ setzten wir uns in einem wertschätzenden Dialog mit unseren eigenen Erfahrungen, Werten und Vorstellungen von konstruktivem Feedback auseinander und trugen erste Gedanken für Grundsätze für unsere Feedbackkultur im Kinderhaus „Sterntaler“ zusammen.

Letztendlich sind wir uns im Team einig, dass positive und kritische Rückmeldungen im Kitaalltag wichtig und wertvoll sind, diese aber von gegenseitiger Achtung und Respekt geprägt sein sollten und damit als Aspekt der Teamentwicklung und Qualitätssicherung betrachtet werden können.

Eine Kultur des "Hinschauens" und des Feedbacks zu etablieren, bedeutet einen nachhaltigen Kinderschutz zu gestalten, damit die uns anvertrauten Kinder unser Kinderhaus „Sterntaler“ als einen sicheren Ort erleben.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.