SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Nach einem Gruppenfoto gab es für die Kinder kein Halten mehr. Es galt, die Lagune und die tropische See zu erkunden, den Kopf unter Fontänen zu halten, die Füße in den Sand zu stecken und die vielen aufregenden Rutschen auszuprobieren.

Ein erlebnisreicher Tag in den Tropen für 250 Kinderarche-Kinder

Für einen Tag in die Tropen ging es am Samstag für 250 Kinderarche-Kinder. Wie das? Für einen Tag? Mitten in der Schulzeit? Tatsächlich, denn Kim Schäfer vom „Tropical Islands“ hatte nun schon zum zweiten Mal die Mädchen und Jungen im Rahmen der Spendenaktion „Herzenssache: gemeinsam stark für Kinder“ für einen Tag in den größten Indoor-Regenwald der Welt eingeladen, und zahlreiche Wohngruppen folgten mit Begeisterung seiner Einladung – bei 28 Grad Wassertemperatur, während es draußen nass und kalt war.

Bereits 6 Uhr waren zum Beispiel die Mädchen und Jungen der Wohngruppe Seyde gestartet. Auf dem Weg holten sie noch die Kinder und Jugendlichen aus den Wohngruppen in Niederbobritzsch und Lichtenberg ab und stürmten gemeinsam die Tropen. „Ich finde es total sympathisch, dass wir wieder eingeladen sind“, sagt Justin, dem das frühe Aufstehen nichts ausgemacht hat. „Hier ist es wirklich toll, und es ist nicht selbstverständlich, dass wir das geschenkt bekommen.“

Die Jungs aus Niederbobritzsch hatten deshalb extra ein Bild für Kim Schäfer gemalt, mit dem sie sich für die Einladung bedankten. Nach einem Gruppenfoto gab es für unsere Kinder und Jugendlichen kein Halten mehr. Ob mit oder ohne Schwimmflügel, mit oder ohne Taucherbrille – es galt, die Lagune und die tropische See zu erkunden, sich vom Wasserstrudel mitreißen zu lassen, den Kopf unter Fontänen zu halten, die Füße in den Sand zu stecken und die vielen aufregenden Rutschen auszuprobieren.

Dieses Mal ohne ihre Kinder waren die Mütter aus dem Mutter-Kind-Haus Leubnitz angereist. „Es ist toll, was wir hier erleben können, wirklich ganz außergewöhnlich“, sagt Nicole, die ihr sechs Monate altes Baby im Mutter-Kind-Haus in guter Betreuung weiß und den ersten Tagesausflug ohne Kind sehr genießt. „So ein Tag ganz für mich, das tut mir gut“, gesteht sie, „natürlich habe ich auch Sehnsucht und heute Abend wird dann wieder ausgiebig gekuschelt.“

Das Mittagessen gab es auf der Wayang Plaza, die für die Kinderarche-Gruppen reserviert war. Bei Nudeln mit Tomatensoße oder Schnitzel mit Pommes stärkten sich die ausgepowerten Südsee-Urlauber und tauschten ihre Eindrücke aus. Auch einige Familien aus den IFBs Bautzen, Kamenz und Radebeul waren mitgekommen und genossen den geschenkten Kurzurlaub in der Wärme mit ihren Kindern. 

Eines ist klar: Vom Kleinkind aus unseren Mutter-Kind-Gruppen über die Kinder und Jugendlichen aus unseren Wohngruppen bis zu den Familien aus den IFBs – alle sind nach diesem Tag in den Tropen müde und glücklich wieder heimgefahren und werden das Erlebnis lange in Erinnerung behalten. Wir sagen: Herzlichen Dank an Kim Schäfer und das Team vom „Tropical Islands“ und vielen Dank an Kristin Hardt und das Team vom Radio! Wir sind happy und sagen: vielen, vielen Dank!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.