SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder unserer Wohngruppen aus Wuischke, Katschwitz, Kamenz, Radebeul und Lichtenberg erlebten verkleidet als Bienen, Harry Potter, Elfen, Froschkönig, Prinzessin und Co. einen bunten Nachmittag, den der Karnevalsklub extra für uns organisiert hatte.

Kinderarche-Kinder feiern lustige Faschingssause

Im Rahmen unserer Aktion „Herzenssache – gemeinsam stark für Kinder“ fand am Rosenmontag eine außerordentliche Faschingssause beim Karnevalsklub Großerkmannsdorf statt. Die Kinder unserer Wohngruppen aus Wuischke, Katschwitz, Kamenz, Radebeul und Lichtenberg freuten sich verkleidet als Bienen, Harry Potter, Elfen, Froschkönig, Prinzessin und Co. auf den bunten Nachmittag, den der Karnevalsklub – allen voran Holm Wustmann und Präsident Carsten John – extra für uns organisiert hatten.

Damit die Tanzfläche in der zum „Schwimmbad“ umdekorierten Turnhalle auch richtig voll wird, haben wir den Kontakt zur Kindervereinigung Dresden vermittelt. So feierten schließlich Kinder der Kinderarche gemeinsam mit Wohngruppen aus Dresden, von der Diakonie Libera und mit den Kindern aus der örtlichen Kindertagesstätte.

Gleich nach der Begrüßung mit Bademeister Holm und seinem Hund Holly (Jan Wustmann) war auch klar, dass die Kinder an diesem Tag im Mittelpunkt stehen: Alle Erwachsenen bildeten einen langen Tunnel nur für die Kinder und Jugendlichen. Danach jagte ein Highlight das nächste. Die Funkengarde tanzte, bevor die Clowns Lilly und Hugo von den Kindern lautstark hereingerufen wurden, die reichlich Unfug anstellten.

Neben dem obligatorischen Prinzenpaar grüßte auch ein Kinder-Prinzenpaar alle Gäste mit dem örtlichen Schlachtruf „Ekka-Ekka-he, he, he!“ Spannend wurde es bei der „Reise nach Jerusalem“. Am Ende ergatterte ein Mädchen aus unserem „Haus Kleeblatt“ in Kamenz den letzten Stuhl und gewann damit den Basketball für unsere Einrichtung. Doch niemand musste traurig sein, denn alle durften sich über leckere Pfannkuchen freuen.

Im folgenden Theaterstück von Kindern für Kinder ging es in der Kulisse des Schwimmbades natürlich ums Schwimmen-Lernen und wie viel man in Gemeinschaft und mit Zusammenhalt schaffen kann. Nach weiteren bunten Showtanzeinlagen regnete es zur Freude aller Kinder Bonbons und Süßigkeiten von der Bühne.

Natürlich durfte auch der gemeinsame Macarena-Tanz und eine endlose Polonaise nicht fehlen. Am Ende ging es noch einmal im „Zug, der keine Bremsen hat“ vorbei an der Geschenkestation, denn jedes Kind durfte eine Trinkflasche oder ein Spielzeugauto mit nach Hause nehmen. 

Ein riesengroßes Dankeschön für das tolle Programm und die super Versorgung mit Essen und Getränken sowie die gesamte liebevolle und umsichtige Organisation geht an alle Beteiligten und Helferinnen und Helfer vor Ort, die sich z.T. extra Urlaub genommen haben. Für die Kinder war es ein wundervoller Nachmittag, an den sie sich noch lange erinnern werden. Wir sagen ganz herzlichen Dank dafür!

Vielen Dank für die Unterstützung an: die Radio Dresden „Herzenssache“, Stadt Radeberg, Edeka Scheller, Radeberger Gruppe, Fachfleischerei Korch, Ottendorfer Mühlenbäcker, Heinrichsthaler Milchwerke, MAXDOME-Discothek, EQUIVALENZA-Duftwelten, VOWISOL-Wintergärten, Dresdner Verkehrsbetriebe, Heimatverein Großerkmannsdorf, Häusliche Kranken- und Altenpflege Peggy Böhm/Yvette Püschel und alle Vereinsmitglieder des Karnevalsklubs Großerkmannsdorf e.V. 1967!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.