Unser Kooperationsprojekt "Auf Augenhöhe"

Seit September 2017 heißt es in unserer Kita
„Auf Augenhöhe – du und ja, ich und ty“ – Partnerschaftliche Vorschulbildung Rumburk - Sebnitz. Unter diesem Motto nutzen wir unsere Region als besonderen Lernort an der sächsisch-tschechischen Grenze.

Die Sprache unserer Nachbarn ist hier im Alltag erleb- und erlernbar. Wir nehmen unsere Region mit all ihren Chancen und Möglichkeiten wahr, begegnen Menschen aus Tschechien, fördern die Überwindung geografischer und mentaler Grenzen  – damit sich für unsere Kinder interessante Arbeits- und Lebensperspektiven (nicht nur) vor Ort eröffnen. Mehrsprachigkeit bereits im Kindesalter ist oft der Schlüssel für weitere Kompetenzen beim Spracherwerb von Fremdsprachen im späteren Leben.

Mit unserem Partner, dem Kindergarten „Klicek“ der Evangelischen Kirchgemeinde in Rumburk treffen wir uns aller vier Wochen, abwechselnd in Rumburk und in Sebnitz, bei Ausflügen, Musik, Bastelangeboten u.ä. (etwa zehn Mal pro Jahr).

Weiterhin bestehen Begegnungsmöglichkeiten von Eltern zu Festen und Feiern, z.B. beim Familientag, dem jährlichen Krippenspiel der Kita und bei gegenseitigen Einladungen zu kulturellen Veranstaltungen.

Beim Austausch der pädagogischen Fachkräfte zur Bildungsarbeit lernen auch die Teams sich gegenseitig, die beiden Einrichtungen, die verschiedenen Arbeitsstile und die pädagogische Ausrichtung der Einrichtungen kennen.

Mitte Mai 2019 waren wir sogar auf einer Konferenz in Prag zu Gast. Eingeladen hatten das Sächsische Verbindungsbüro in Prag, das Sächsische Staatsministerium für Kultus, die Sächsische Landesstelle für frühe nachbarschaftliche Bildung sowie das Tschechische Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport. Nach interessanten Vorträgen am Vormittag hatten wir die Chance, unser Projekt gemeinsam mit unseren tschechischen Partnern auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorzustellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Neben der Förderung durch die EU muss unsere Kita einen erheblichen Eigenanteil aufbringen, den wir allein nicht stemmen können. Für die Finanzierung der gegenseitigen Besuche und Ausflüge sowie für die fachkundige Begleitung des Projektes sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Vielen Dank für Ihre Spende!

Kinderarche Sachsen e.V.
Kennwort: Rumburk-Projekt
IBAN: DE73 5206 0410 0108 0127 50
BIC: GENODEF1EK1
bei der Evangelischen Bank eG Kassel