Schwingereiweg 1a
09619 Mulda OT Zethau
Tel. 03 73 20/17 42
Andrea Schmieder
Tel. 03 73 20/17 42
Kapazität:
bis zu 60 Kinder
6 Integrationsplätze
Betreuungsalter:
1 Jahr bis Schuleintritt
Das sind unsere Partner:
Gemeinsam haben wir einen 2. Preis in der Kategorie "Bündnis für frühe Bildung" belegt!
immer von 9 - 11.30 Uhr
Montag, 25.01.21
Tanja Mewes für die Wolkenschäfchen
Mittwoch, 27.01.21
Peggy Opitz für die Gr. Regenbogen
Mittwoch, 03.02.21
Nadine Sickora für die Sonnenstrahlen
Donnerstag, 04.02.21
Melanie Müller für die Gr. Sausewind
Die nächsten Termine:
Donnerstag, 18.02.2021
Donnerstag, 18.03.2021
jeweils
von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Eingeladen sind Mamas und Papas mit ihren Krabbelkindern.
Aufgrund der aktuellen Situation
nur mit Anmeldung
und mit 1 Elternteil!
Mit diesem Thema trafen wir das Interesse zahlreicher Eltern, Großeltern und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. In großer Runde wurde Wissen aufgefrischt und neu erworben.
Neben den grundsätzlichen Themen, wo sich zum Beispiel die Rettungsgasse befindet oder wann der Notruf 112 zu wählen ist, ging es um die speziellen Bedürfnisse von Kindern. So lernten wir das „Kasperle“ System der Ersten Hilfe kennen.
Auch die praktische Übung kam nicht zu kurz: nach dem Üben der drei Disco-As (Anschauen – Ansprechen – Anfassen) zum Erfassen des Bewusstseinszustandes, wurde jede und jeder einmal in die stabile Seitenlage gebracht (Kaktus-Kuscheln-Knie!) und durfte selbst tätig werden. Dabei beteiligten sich alle aktiv und hatten viel Spaß.
Auf Wunsch der Teilnehmer wurde das Thema „Badeunfälle“ ausführlich besprochen.
Nach 2 Stunden ging ein lehrreicher und unterhaltsamer Abend mit dem Dozenten Frank Dorst von der Optando Akademie zu Ende.
Aufgrund des großen Interesses ist ein weiterer Abend im Herbst/ Winter geplant zum Schwerpunkt „Vergiftungen und Verbrennungen“. Ein weiterer Abend zum Schwerpunkt „Umgang mit Verletzungen und Verbände“ ist ebenfalls angedacht. Bitte beachten Sie unsere Informationen.