Im Wald da sind die Räuber

03. Mai 2019

Im Wald da sind die Räuber…

aber nicht am 30. April 2019. Da waren es die Kinder und Erzieher der beiden Integrativen Kindereinrichtungen „Kinderoase“ und „Sterntaler“ der Kinderarche Sachsen e.V. zur alljährlichen gemeinschaftlichen Waldsaisoneröffnung. Es gab wie jedes Jahr jede Menge zu erleben, zu entdecken, nachzumachen und mitzumachen. Beim Basteln einer Waldrassel, eines Stockpüppchens oder beim Bemalen von Steinen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Materialen des Waldes gleich vor Ort eine neue Bestimmung geben. Mut, Kraft, Geschick und Ausdauer waren bei der Waldolympiade gefragt. An den vielen verschiedenen Stationen war für jeden etwas dabei. Mit viel Freude und Spaß wurde gehangelt, balanciert oder Hürden überwunden. Interessant und spannend brachte die „Rollende Waldschule“ des Jagdvereins Zwickau den Kindern die Tiere des Waldes näher. Das Berühren der Felle und Körper der Tiere war ein besonderes Erlebnis.

Natürlich machten all die Aktivitäten irgendwann auch hungrig, so dass ein Waldpicknick diesen besonderen Tag beendete. Bei herrlichem Sonnenschein verabschiedeten sich die Kinder vom „Sterntaler“ und der „Kinderoase“. Zurückblicken können alle auf einen erlebnisreichen Vormittag voller Action und Spaß.