Schon Konfuzius wusste, dass die Beteiligung von Kindern maßgeblich zur Entwicklung deren Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein beitragen. Kinder lernen Demokratie, wenn sie ihre Lebenswelt aktiv mitgestalten und mitbestimmen, in ihrer Eigenverantwortlichkeit gestärkt werden, ihre Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln und konstruktiv Konflikte lösen.
Der Partizipation von Kindern als einer der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit widmen wir uns schon seit einigen Jahren. Immer wieder gilt es, Alltagssituationen dahingehend zu beleuchten und detailliert zu hinterfragen.
In diesem Jahr nutzten wir die Gelegenheit, uns für das Projekt "Netzwerke für Demokratie in Kindertagesstätten", welches von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiiert und begleitet wird, zu bewerben. Und wir hatten Glück und gehören nun zu einem von vier regionalen Bündnisse in Sachsen.
Wir wollen uns mit Unterstützung dieses Projektes weiter auf den Weg begeben und den Kindern altersgerechte Möglichkeiten eröffnen, um sich an der Gestaltung ihrer Lebenswelt aktiv zu beteiligen und im Rahmen ihrer Kompetenzen mitzubestimmen und damit die Demokratiebildung in unserem Kinderhaus anregen, stärken und weiterentwickeln.
Das Programm setzt auf das Prinzip: Kitas lernen von Kitas, ergänzt durch Fachimpulse bei Netzwerktreffen. Innerhalb des Bündnisses tauschen die teilnehmenden Pädagog*innen regelmäßig ihre Erfahrungen aus, geben einander Tipps und erhalten durch gegenseitige Hospitationen Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen. Die teilnehmenden Einrichtungen legen dabei ihre Themen selbst fest und werden dabei durch eine erfahrene Praxisbegleitung unterstützt.
Dieses Projekt bietet uns die Möglichkeit, unsere eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren und vorzustellen aber auch Anregungen, Impulse und Methoden aufzunehmen und als Bereicherung einfließen zu lassen.
Wir freuen uns auf spannende Erfahrungen und neue Erkenntnisse auf dem Weg zu Demokratie von Anfang an. Begeben wir uns auf ein vertrauensvolles Miteinander auf Augenhöhe.