"Trommelzauber im Kinderhaus Sterntaler"

03. Juni 2021

Dank Spendengeldern können die Kinder bei uns im Kinderhaus „Sterntaler“ jetzt einmal im Monat gemeinsam mit Andreas Nordheim trommeln. Schon 2014 hatte er die Kinder mit seinem faszinierenden Trommelworkshop begeistert. Nun war er am 27. Mai 2021 das erste Mal wieder bei uns zu Gast.

Unter freiem Himmel waren die Kinder eingeladen, einfache Rhythmen auf verschiedenen afrikanischen Trommeln auszuprobieren. Die Sterntaler erlebten die gemeinsame Faszination von Rhythmus und Klang und entdeckten ihre eigene Musikalität. Selbst unsere Jüngsten waren schnell vom Trommelzauber angesteckt.

Ob laut oder leise, ob glücklich, traurig oder wütend, mit den Trommeln konnten sie ihre verschiedenen Stimmungen zum Ausdruck bringen.
Höhepunkt war wohl für alle das harmonische und vielfältige Zusammenspiel aller Trommeln. Wir waren begeistert und fasziniert von den gemeinsam entstandenen Rhythmen.

Das gemeinsame Trommeln verbindet spielerisch über die Grenzen von Sprache, Alter und Herkunft hinweg. Jeder ist dabei Teil einer großen Trommelgemeinschaft, im Takt mit anderen und gleichzeitig mit Freiräumen für die eigene Kreativität.

Durch das Trommeln, Singen und Tanzen erlebten die Kinder Gemeinschaft, Kreativität und Lebensfreude. Sie entdecken ihre eigenen Talente neu und stärkten damit ihr Selbstwertgefühl. Aber vor allem hatten die Kinder gemeinsam Freude an der Musik und erlebten sich als Gemeinschaft.

Herzlichen Dank an Andreas Nordheim für dieses vielfältige und unvergessliche Erlebnis.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche weitere musikalische Momente.