„Frau Holle“, schüttel deine Betten aus!

22. Januar 2018

Nun ist die besinnliche Weihnachtszeit vorbei und somit auch die Ferien.

Am Mittwoch, den 3. Januar 2018 begann so wieder der Alltag für die Hort-, Kindergarten- und Krippenkinder der Einrichtung „Sonnenblumenkinder“ in Naundorf. Alle Erzieher und das technische Personal stehen erholt mit neuen Ideen für das kommende Jahr bereit.

Die Kinder erzählten mit strahlenden Augen von ihren Erlebnissen, dass der Weihnachtsmann viele Geschenke brachte, das gemütliche Beisammensein mit der Familie und von der Silvesternacht, die für manches Kind ziemlich laut und aufregend war.

Nur eins fragen wir uns alle: „Wo bleibt der Schnee?“.

Die Kinder warten jeden Tag auf die weiße Pracht. Die Zeit überbrücken sie mit Geschichten und Basteleien von „Frau Holle“ sowie Liedern, zum Beispiel „Frau Holle es wird Winter“ und „Schneeflöckchen Weißröckchen“.

Bei den Krippen- und jüngsten Kindergartenkindern wird viel zum Thema “Schnee“ erzählt, gesungen und gemalt. Für uns Erzieherinnen ist das eine große Herausforderung, da einige Krippenkinder noch nicht die Vorstellungskraft haben, was Schnee eigentlich ist. Das heißt, wie er sich mit den Händen anfühlt oder wie es aussieht, wenn es draußen schneit.

Auch unsere Hortkinder können es gar nicht erwarten, bis die ersten Flocken fallen. Denn sie freuen sich besonders auf die erste Schneeballschlacht, das Schneemann bauen und natürlich auf das Rodeln oder Ski fahren.

Und um das zu ändern, bitten wir „Frau Holle“, dass sie nun endlich ihre Betten ausschüttelt, damit es auf der Erde schneit.

 

S. Müller – staatl. Anerkannte Erzieherin I- Kita „Sonnenblumenkinder“ Naundorf