Unsere Kinderkrippenkinder begeistert derzeit das Thema „Bauernhof“.
Familie Probst lud uns zu sich auf den Bauernhof ein., um die frischgeschlüpften Wachteln zu bestaunen. Die Kinder waren fasziniert, wie die kleinen „Federbällchen“ lustig durcheinander hüpften und ständig am Picken waren. Im Anschluss schauten wir noch bei den großen Wachteln, den Hühnern, Schafen und Pferden vorbei. Aber auch die großen Traktoren brachten die Kinder zum Staunen.
(Foto KK Hühner einfügen)
Mit diesem Tag wuchs unser Projekt „Bauernhof“. Es wurden in den nächsten Wochen Bücher angeschaut, Tierlaute zugeordnet und nachgeahmt, Schafwolle gefühlt und vieles mehr.
Charlotte (2 Jahre) erzählte auch viel von ihrem Bauernhof. Sie machte alle ganz neugierig auf die Hundewelpen, die kleinen Gänse und Puten. So wanderten wir dann am 17. Mai bei herrlichem Wetter zum Bauernhof der Familie Uhlig. Begrüßt wurden wir nicht nur von Familie Uhlig, sondern auch mit viel Radau von den Puten und Gänsen. Besonders spannend war der Korb mit drei kleinen Gänsen und zwei in der Nacht davor geschlüpften Puten. Die Kinder durften die Tiere streicheln und wer wollte, konnte eine Pute auf die Hand nehmen. Der Höhepunkt war, als Herr Uhlig den Hundewelpen zeigte und dieser auch gleich mit den Kindern spielen wollte.
(Foto von Charlotte mit Küken einfügen)
Es waren für uns alle so schöne Erlebnisse und es war toll, dass wir dadurch unser Thema den Kindern so nah vermitteln konnten.
Deshalb ein ganz großes DANKESCHÖN an beide Familien!
Wir kommen gerne wieder!
Andrea Lange – Staatl. anerkannte Erzieherin in der I- Kita „Sonnenblumenkinder“ in Naundorf