Eine schöne Praktikumszeit

30. März 2018

„Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein!“ - Verfasser unbekannt

Mein Name ist Lisa Kröner, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Naundorf. In der Zeit vom 03. Januar 2018 bis 13. April 2018 absolvierte ich mein 1. Blockpraktikum, hier in der integrativen Kindereinrichtung „Sonnenblumenkinder“ und war in der Gruppe der „Waldkinder“ (Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren) tätig.

Im letzten Jahr habe ich meine Ausbildung zur Sozialassistentin erfolgreich abgeschlossen und befinde mich nun im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. In meiner Freizeit mache ich gern Sport, spiele Gitarre und bin oft kreativ im Basteln mit meiner jüngeren Schwester.

Angebote wie den „Osterhasen mit Farbe betupfen“, das Fingerspiel „Der flinke Hase Flopp“ oder auch Bewegungsspiele machten den Kindern riesig Spaß. Es war schön, Entwicklungsfortschritte bei den Kindern beobachten zu können und zu sehen, wie sie etwas Neues im Kindergartenalltag erlernen.

Von mir selbst habe ich erwartet, dass ich den Kindern interessante Themen beibringe und den Erzieherinnen eine Hilfe bei ihrer Arbeit bin und meiner Meinung nach, habe ich das in den elf Wochen auch geschafft.

Die Wochen vergingen viel zu schnell und ich bin mehr als froh, mein Praktikum hier verbracht zu haben. Denn ich habe mich mit allen Kindern, Erzieherinnen/ Erzieher, Eltern und Großeltern sehr gut verstanden und auch viele neue, wichtige und schöne Erfahrungen kennen lernen dürfen.

Ich sage „Danke“, an die gesamte Einrichtung und hoffe, wir sehen uns bald wieder!

 

L. Kröner – Auszubildende zur staatl. anerkannten Erzieherin, 1. Blockpraktikum in der I- Kita „Sonnenblumenkinder“ Naundorf