Fitzt euch durch

22. Mai 2018

Im Frühjahr/Sommer 2018 wird es im Hort besonders aktiv.

Wir haben uns zum Wettbewerb "Fitzt euch durch" - Junge Sachsen in Bewegung angemeldet.

Dies ist ein sachsenweiter Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport für Teams aus Schule, Hort, Kita und (Sport) Vereinen. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Staatsministerium für Kultur, der IKK Classic und der LSJ Sachsen e.V. 

Als wir davon erfuhren qualmten sofort unsere Köpfe und füllten sich mit ersten Ideen.

Hm… was bietet sich sportlich denn besser an als die anstehende Fußball WM 2018 in Russland.

Wir bildeten zwei Teams mit denen wir uns in der Altersgruppe "Kids: 3­ - 10-Jährige" anmeldeten.

Passende Teamnamen waren auch schnell gefunden. "WM Club" und "Fußballfieber" sollten es sein.

Am 04.05.2018 startete in unserem Hort nun offiziell dieses Projekt.
Es sollten acht Themenbereiche berücksichtigt werden. Diese beziehen sich, aus gegeben Anlass auf das Thema Fußball. Aber auch unsere naturverbundene Konzeption unserer Einrichtung, finden sich darin wieder.

Begonnen haben wir mit einer inhaltlichen Vorbereitung, die unter dem Themenbereich Prävention und Gesundheit, als "WM-Vorrunde" lief.

Die Woche vom 07.-11.05.2018 gestaltete sich ganz unter dem Aspekt "Kräfte messen und miteinander kämpfen". Doch wie verbindet man das mit Fußball? Da bot sich ein sportliches Kräftemessen im Elf-Meter schießen an. Dies führten wir innerhalb der Klassen durch, um eine relative Chancengleichheit zu erreichen. Austragungsort war der Fußballplatz auf unserem Pausenhof. Natürlich mit Auswertung, Tröte und anschließender Siegerehrung mit eigens gestalteten Urkunden.

Aktuell müssen wir uns noch sechs Themenbereichen stellen. So wird es als nächstes ein aktives Training im Wald, unter der Rubrik "laufen, springen, werfen" geben.

Als Ausblick für die kommenden Wochen werden wir zum Beispiel ein Fußballtrainingscamp bestreiten, ein Fußballturnier veranstalten und auch zum WM-Songs werden wir tanzen.

Wir haben dabei großen Spaß und wir alle drücken die Daumen, dass vielleicht sogar ein kleiner Gewinn uns überrascht.

Gern können sich Interessierte auch auf der Website http://www.fitzt-euch-durch.de/index.html informieren.

 

Jörg Karstädt – Staatl. anerkannter Erzieher in der I- Kita „Sonnenblumenkinder“ Naundorf