Tatü tata die Feuerwehr ist da!

04. Juni 2021

Der diesjährige Kindertag am 01. Juni war für unsere „Sonnenblumenkinder“ ein ganz besonderer. Denn mit einer echten Feuerwehr hatte am Morgen noch keines der Kinder gerechnet.

Es begann mit dem Ertönen unseres Feueralarms. Die Kinder horchten mit gespitzten Ohren und waren für den ersten Moment etwas überrascht über die plötzliche Lautstärke. Doch zügig und besonnen haben sich alle Gruppen sicher an der Sammelstelle an der Turnhalle eingefunden. Nach kurzem Warten hörten alle die Sirenen eines echten Feuerwehrautos und kurz danach fuhr es auch schon die Salzstraße in Richtung Kindergarten hinunter. Die Augen der Kinder wurden immer größer und wir konnten ihnen die freudige Aufregung anmerken. Alle schauten gespannt zum Feuerwehrauto, welches in der Kitaeinfahrt zum Stehen kam. Frau Garbatz lobte uns alle für den reibungslosen Ablauf des Probealarms und teilte den Kindern mit, dass die Feuerwehr extra wegen des Kindertages zu uns gekommen ist. Denn bei den sonst üblichen Übungen des Feueralarms ist das nicht der Fall. Gemeinsam liefen wir hinunter zum Feuerwehrauto, bei dem alle Kinder einmal „Probesitzen“ und die Geräte genauestens unter die Lupe nehmen konnten. Das war aufregend! Zum Schluss staunten die Kinder nicht schlecht, wie weit so ein Feuerwehrschlauch spritzen kann, denn das wollten wir natürlich auch sehen! Anschließend gab es nach einem kleinen Eis noch ein paar Spiele, Rätsel und Experimente passend zum Thema Feuerwehr in unserem Garten.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Naundorf für das möglichmachen eines richtig tollen und spannenden Kindertages! Vielen Dank für eure Zeit, eure Ruhe, eure Zugewandtheit und Offenheit - Das war spitze!

Das Team der I-Kita „Sonnenblumenkinder“