Faszination Körper

16. Februar 2018

Was uns gerade beschäftigt…

Der menschliche Körper fasziniert uns! Es ist ein spannendes Thema, rund um unseren und in unseren Körper zu schauen und zu horchen…wer wir sind und was wir alles können.

Von Kopf bis Fuß, von einer Hand zur nächsten Hand, alles wollen wir erfahren und hinterfragen. Denn unser gemeinsames Hausthema lautet dieses Jahr „Unser Körper“. In einem Morgenkreis des gesamten Hauses läuteten wir am 29.01.2018 die Reise durch und mit dem Körper ein. Alle Kinder überlegten was zu uns gehört, was man sieht und was man alles nicht sehen kann. Wir malten unseren Körperumriss und konnten staunen, auf wie viele Ideen wir zum Thema Körper gestoßen sind. Auch die Eltern und das Team der Erzieher waren verblüfft, welches Interesse das Thema unter den Erwachsenen und Kindern weckt. In einem Elterncafé, welches regelmäßig in der „Villa Kunterbunt“ stattfindet, sammelten wir Vorschläge für mögliche Impulse zu unserem Hausthema. Nun entscheiden unsere Kinder, was wir behandeln wollen. Von der Frage beginnend „Wie sieht unser Gesicht aus?“ bis „Wo kommen die Babys her?“ und „Wie sehen unsere Knochen aus?“ bis hin zu unserem Herzen, untersuchen wir den Menschen. - So reisen wir gerade quer durch unseren menschlichen Körper. - Ein ganzes Jahr soll uns dieser nun begleiten, wir sind gespannt was uns alles noch erwartet. Gerade wollen wir unseren Körper fühlen und sehen, anhand von einem Schattentheater und unserem selbst gemalten Körperumrissen.

Unserer Kinder kommen jeden Tag mit weiteren Fragen und Anliegen zu uns. Besonders gern möchten unserer Kinder in nächster Zukunft wissen: „Wie viele Süßigkeiten passen in unseren Bauch, bekommt man davon Bauchweh?“, „Wenn ich groß bin, werde ich dann auch eine Mama?“, „Ich möchte die Augen kennenlernen, habe ich auch zwei?“. So können wir weiter forschen und überlegen…