Weihnachts- und Neujahrsbotschaft aus Mulda

22. Dezember 2020

Liebe Kinder, Eltern, Familien und Freunde vom Naturkinderhaus und Naturkinderhort Mulda,

die letzten Wochen, Monate – ja das ganze Jahr 2020 war anders, schwieriger, anstrengender und bewegender als vergangene Jahre. Bereits im Frühjahr hat uns die Coronakrise in herausfordernde Situationen mit Schließung, Notbetreuung und eingeschränkten Regelbetrieb gebracht.

Umso gerührter waren wir, welche Kreativität es bei den Pädagogen ausgelöst hat, um mit Postkarten, Bildern, Videobotschaften und tollen Beschäftigungsideen mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und Anregungen für zu Hause zu geben. Dankbar wurde dies von Ihnen mit großer Resonanz angenommen.

Zuckertütenfest, Ferienspiele, Ackerprojekt fanden statt – anders – aber für die Kinder gut und es tendierte in Richtung Normalität.  Kinder sind in die Schule gekommen, haben von der Krippe in die Kita gewechselt, haben die Hortzeit beendet oder sind neu in unsere Einrichtung gekommen – also im Sommer alles fast wie immer. Sogar unser Projekt „Grüne Wiese statt graue Wüste“ konnte fertiggestellt werden und eine Mini-Fußball-AG wurde gegründet. Für reichlich Erntegaben konnten wir noch gemeinsam danken, Martinsfest musste dann schon wieder ausfallen. Wichtelpost flatterte ins Haus, Plätzchen wurden voller Zuversicht gebacken, aber für gemeinsame Weihnachtsfeiern waren schon nicht mehr alle Kinder im Haus.  Stattdessen gab es viele Anrufe, Bescheide und Quarantäne - nervenaufreibend und bewegend für alle Beteiligten. Wir wünschen allen Erkrankten weiter gute Besserung und sind voller Zuversicht auf baldige Genesung.

Wir danken allen Familien für ganz viel entgegengebrachtes Verständnis und das Mittragen unserer oft schwierigen Entscheidungen.

Wir wünschen uns für alle ein Weihnachtsfest in gesunden Familien mit ruhigen Tagen und bleiben guter Hoffnung, dass wir die Dinge zum Wohle der Kinder auch 2021 wieder gemeinsam gut in Bewegung bringen. Aus diesem Grund haben wir auch eine besonders „bewegende“ Weihnachtsbotschaft für alle Kinder und Familien. Unser digitaler Weihnachtsgruß ist ein Dankeschön für 2020 und soll für Zuversicht und Hoffnung für das Jahr 2021 stehen.

Bleiben Sie behütet.

 

Ihr Team vom Naturkinderhaus und Naturhort Mulda