SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Bertil alias Jennifer Riedel (Sopran) brachte Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit aber auch Frohsinn singend zum Ausdruck. Nisse alias Alina Kasik (sprechende Geige) äußerte sich auf musikalische Art und Weise.

Die Semperoper Dresden zu Gast in Crimmitschau

Am 15.04.2026 machten sich die "Wackelzähne" des Kinderhauses "Sterntaler" auf den Weg zur Kindertagesstätte "Kinderoase", um gemeinsam mit den dortigen Vorschülern das erste Mal eine Kinderoper zu erleben.
Im Rahmen des Education Projektes "Oper mobil: Kindergarten" war die Semperoper Dresden mit der Kinderoper "Nils Karlsson Däumling" zu Gast. 
Die Kinder wurden von Musikpädagogin Hannah Kawalek herzlich begrüßt und auf die Kinderoper eingestimmt. Inspiriert vom gleichnamigen Märchen von Astrid Lindgren wurde dieses interaktive Musikstück von dem Komponisten Thierry Tidrow musikalisch interpretiert und wendet sich dem jüngsten Publikum zu. 
Die Kinderoper erzählt die Geschichte von Bertil, den die Langeweile plagt, bis er auf wundersame Weise Besuch von Nisse bekommt. Nisse lebt in einem Mauseloch im Keller und lädt Bertil ein, ihn zu besuchen. Bertil ist viel zu groß, doch Nisse kann zaubern und plötzlich ist Bertil winzig klein. Beide werden Freunde und erleben gemeinsam viele spannende, lustige Abenteuer.
Bertil alias Jennifer Riedel (Sopran) brachte Gefühle wie Einsamkeit, Traurigkeit aber auch Frohsinn singend zum Ausdruck. Nisse alias Alina Kasik (sprechende Geige) äußerte sich auf musikalische Art und Weise.
Die Kinder lauschten ganz aufmerksam den ihnen bisher unbekannten Stimmen und den Klängen der Geige. Im Chor sprachen alle Nils Karlsson Däumlings Zauberworte mit: "Daumen drücken, Augen zu ganz fest und dann sagst du: Killewipps!"
Die kleinen Zuschauer waren fasziniert und verzaubert. Zum Abschluss bekamen alle Kinder zur Erinnerung an diesen märchenhaften, musikalischen Vormittag ein kleines Bändchen der Semperoper Dresden.
Ein herzliches Dankeschön an Musikpädagogin Hannah Kawalek, Sopranistin Jennifer Riedel und Geigerin Alina Kasik, welche den Kindern diese beeindruckende Erfahrung der allerersten Begegnung mit einer Oper ermöglichten.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.