SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Die Kinder färben mit bunten Reis ihre Ostereier.

Die Sterntaler feiern eine bunte Osterfestwoche

Vom 25. bis 28. März 2024 feierten wir eine farbenfrohe Osterfestwoche, welche mit einem musikalischen Puppentheater im großen Morgenkreis begann.  
Die Geschichte erzählte von einem Osterhasen, welcher vom letzten Osterfest leider keine Farbe mehr zum Ostereier anmalen übrig hatte. Gemeinsam mit dem kleinen Küken machten sie sich auf die Suche nach neuen Farben. Die beiden Freunde erhielte dabei kreative Hilfe von unseren Sterntalern. Sie benannten anhand farbiger Rasseleier die Farben, welche für die Ostereier benötigt wurden. So haben der Hase und das Küken auf einer großen Wiese viele verschiedene Blumen wie rote Tulpen, gelbe Narzissen, orange Stiefmütterchen und lila Primeln einsammeln können.
In der Osterwerkstatt gestalteten die Kinder am Dienstag viele bunte Eier mit einer ganz besonderen Technik. Die Kinder füllten Reis in eine Tüte und färbten ihn mit ihrer ausgesuchten Farbe. In den gefärbten Reis „versteckten“ sie anschließend die Eier. Durch das Vermischen des Reises erhielten die Ostereier ihre Farben.
Am Mittwoch hat ein kleiner neugieriger „Fuchs“ unsere Ostereier gestohlen und diese im Garten versteckt. Die Sternchen und die Sternschnuppen machten sich schnell auf den Weg, um die versteckten Ostereier zu finden. Dabei mussten sie einen Hindernisparcours überqueren. Nach dem die Kinder alle Herausforderungen bewältigt hatten, konnten sie alle versteckten Ostereier einsammeln. Aber nanu der „Fuchs“ hat nicht nur die Ostereier versteckt. Die Kinder fanden auch noch eine „große“ Schatztruhe mit Schokoladeneier.
Die großen „Sterntaler“ machten sich gleichzeitig auf den Weg zu einem nahegelegenen Park und suchten ein verstecktes Osterkörbchen. Aber auch das war nicht so einfach. Auf den Weg dahin hinterlegte der Osterhase Briefumschläge mit verschiedenen Aufgaben, welche die Kinder mit großer Freude erfüllten. Im Park angekommen wurde auch das Körbchen rasch gefunden. Nach einem kleinen Picknick ging es gestärkt und mit dem gefundenen Osterkörbchen stolz zurück ins Kinderhaus.
Am Gründonnerstag waren alle kleinen und großen „Sterntaler“ zum gemeinsamen Osterfrühstück im Kinderhaus eingeladen. Die Blätterteighasen trafen den Geschmack der Sterntaler. Natürlich waren die Kinder gespannt, ob der Osterhase auch in unserem Garten Osternester verstecken würde. Und wir hatten Glück. Obwohl sie nicht so einfach zu finden waren, fand jedes Kind ein Nest. Zur großen Freude der Kinder besuchte uns der Osterhase persönlich und wünschte allen Sterntalern ein schönes Osterfest.

 

 

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.