SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Aus verschiedenen ausgewogenen Zutaten werden gesunde vollwertige Snacks

„Ich habe Huuuuunger“…

...diesen Satz haben sicher schon viele Eltern von ihren Kindern gehört, nachdem sie diese gerade aus der Kita abgeholt haben.

Aber kann denn das sein? Nach Frühstück, Mittagessen und Vesper schon wieder Hunger? Oder nur Appetit? Woher weiß ich das und was kann oder sollte ich jetzt tun bzw. anbieten?

Diesen oder ähnlichen Fragen gingen wir gemeinsam mit Referentin Annett Roßmann, Ernährungsberaterin der Kinderarche Sachsen e.V., zu unserem diesjährigen Thematischen Elternabend am 23.April 2024 nach.
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist die Basis für die Gesundheit der Kinder. Sie liefert nicht nur Energie zum Spielen, Rennen, Klettern und Toben, sondern dazu auch noch die nötigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe.
Daher sind Informationen über eine gesunde Ernährung und weitere präventive Maßnahmen im Kindesalter sehr wichtig. Schließlich wird hier bereits das spätere gesundheitsbewusste Verhalten geprägt.
Nachdem Frau Roßmann sich schon am Vormittag gemeinsam mit den Kindern über eine ausgewogene Ernährung spielerisch austauschte und kleine leckere und vollwertige Zwischenmahlzeiten herstellte, waren am Abend die Eltern eingeladen, zum Thema: „Hunger vs. Appetit“ ins Gespräch zu kommen.
Da Kinder die möglichen Folgen einer ungesunden Ernährung nicht abschätzen können, sind die Erwachsenen gefragt, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich vollwertig und abwechslungsreich zu ernähren.
Durch einen kleinen theoretischen Input zur Unterscheidung von Hunger und Appetit erfuhren die Eltern, dass beides unabhängig voneinander existiert. Hunger ist eine physiologische Funktion, welche unser Überleben sichert. Diese beginnt an unserem ersten Lebenstag und wird zu diesem Zeitpunkt bereits mit Emotionen verknüpft.
Der Appetit bezeichnet die Lust auf etwas Bestimmtes, welcher vor allem durch unsere Sinne entsteht. Rituale, Belohnung oder Trost können die Ursache für Appetit sein.
Bezogen auf die eingangs beschriebene Situation wird klar, dass dies kein Hunger ist, sondern gegebenenfalls ein „emotionaler Hunger“ nach Zuwendung der Eltern beim Abholen aus der Kita. Diesem sollte man nicht mit Essen nachgeben, sondern mit verbaler oder körperlicher Zuwendung.
Dem doch noch kleinen Appetit kann man vielleicht mit so einem vollwertigen Snack, welchen die Kinder am Vormittag anfertigten, nachkommen.
Die Eltern waren zum Abschluss unseres sehr wissenswerten Elternabends schon mal eingeladen, diese zu kosten. Alle waren sich einig, dass diese sehr gut schmeckten und mit den mitgegebenen Rezepten werden sie zu Hause bestimmt wieder einmal ausprobiert.

Herzlichen Dank an Frau Roßmann für diesen sehr interessanten Tag in unserem Kinderhaus. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte.

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.