SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Pfarrer Christof Heinze besuchte uns zum letzten Mal als  Bischof Nikolaus.

Nikolaustag im Kinderhaus

Wer klopft denn an der Tür des Kinderhauses "Guter Hirte"? Wie in unserm Nikolaus Fingerspiel sieht er aus: roter Mantel, Bischofsmütze... nur das goldene Kreuz fehlt und der Stab!? Als wir ihn danach fragen, weiß er zu erzählen, dass er eigentlich schon einen Stab hat, aber den hat er vergessen. Er hatte so schrecklich viel zu tun in der Nacht. Er berichtet auch, wie viel Freude es macht, dem einen oder anderen zu helfen, wenn er in Not ist. Da ist er sich auch nicht zu schade, auch mal im Regen vor die Tür zu gehen. Dabei hat sich leider das goldene Kreuz von der Mütze abgelöst. Uns hat er jedem ein kleines Säckchen mit einem Nikolaus, Apfel und Nüssen mitgebracht. Wir sagen Danke mit einem Nikolauslied und unserem Fingelspiel.

Schön sieht es aus, wie Pfarrer Heize da als Nikolaus neben dem Baum sitzt und sich an unserem Lied erfreut und die Kinder ihm dankbar ihr Lied singen. Nachdem der Nikolaus mit Begeisterung vom bevorstehenden Fest der Geburt von Jesus erzählt, möchte er auch wieder los. Doch ein dreijähriges  Kind ruft: "Nein!" Er möchte noch was sagen! Er hat seine Stiefel sehr gut geputzt und überhaupt: "Wo hast du denn den Stab verloren?" "Na im Wald da oben!", sagt der Nikolaus. "Ich kann dir morgen einen mitbringen!", sagt der kleine Junge und strahlt wie der Nikolaus. Die Botschaft vom Helfen ist bei diesem Jungen angekommen.

Wir sagen: Vielen Dank an Pfarrer Christof Heinze, dass er uns jahrelang als Bischof Nikolaus besuchte und so die Geschichte des Heiligen Nikolaus  für die KInder lebendig und fassbar machte.  

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.