SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Birgit Andert

Imker Tobias besuchte uns im Kinderhaus Ankerplatz. Es gab viel zum Anschauen, Anfassen und Entdecken.

Wie viele Augen hat eine Biene?

Die Kinder überlegten und entschieden sich für die Antwort: zwei.

Imker Tobias, der uns an diesem Morgen im Kinderhaus besuchte, schüttelte den Kopf. Er erklärte den Kindern, dass eine Biene insgesamt 5 Augen hat: 2 große Facettenaugen, die wir sehen und dazu mittig am Kopf noch drei kleine Augen. Staunend betrachteten die Kinder dann unter der Lupe die Bienen und versuchten, die Augen zu entdecken.

Wir verglichen auch Wespen und Bienen miteinander und stellten fest, dass Wespen doch ganz anders aussehen.

Natürlich gab es noch viel mehr zu hören und zu erleben. Tobias berichtete, was ein Imker so macht und zeigte verschiedene Arbeitsgräte und vor allem seine Schutzausrüstung. Die Kinder lernten, wie die Bienen in einem Bienenstock leben und schauten sich die leeren Honigwaben an. Wo war der Honig? Der war schon geschleudert worden.

Die Kinder erinnerten sich, dass wir beim Schleudern auch einmal schlunzen waren.  

Zum Abschluss waren alle zum Verkosten des frischen Honigs eingeladen. Wer wollte, konnte währenddessen selbst in den Imkeranzug schlüpfen. Begeistert naschten die Kinder den süßen Honig und schlüpften in die Rolle des Imkers.

Dieser Vormittag war nach den Morgenkreisen über die Biene, dem Bauen von Insektenhotels und dem Herstellen von Samenkugeln ein weiterer Teil unseres Bienen- und Honigprojektes. Mal sehen, was wir noch alles erleben werden! Auf jeden Fall werden wir die Bienenhäuser mal wieder besuchen!

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.