

Nach einem kurzen, einführenden Input zur Esserziehung und zur Bedeutung einer positiven Essbeziehung, kamen wir über Erfahrungen, Herausforderungen und Ideen aus dem Familienalltag ins Gespräch.
„Essen ist mehr als satt werden – Essen ist Beziehung“
Gemeinsam mit Annett Roßmann, Ernährungsberaterin und Projektleiterin unseres vdek-Projektes, luden die Teams des Kinderhauses „Sterntaler“ und der Kita „Kinderoase“ am Mittwoch, 11. Februar 2026, zu unserem gemeinsamen Thematischen Elternabend zum Thema „Esserziehung – Essbeziehung“ ein.
An diesem Abend erkundeten wir gemeinsam mit den Eltern, wie wir Kinder in ihrer Beziehung zu Lebensmitteln stärken, unterstützen und positiv begleiten können – von ersten Essgewohnheiten bis hin zu einem entspannten, genussvollen Umgang mit Essen.
Nach einem kurzen, einführenden Input zur Esserziehung und zur Bedeutung einer positiven Essbeziehung, kamen wir über Erfahrungen, Herausforderungen und Ideen aus dem Familienalltag ins Gespräch. Annett Roßmann vermittelte eindrücklich, dass Familienmahlzeiten auch Beziehungszeiten sind. Gemeinsame Mahlzeiten machen stark. Sie dienen der Kommunikation und stiften somit Gemeinschaft und Zusammenhalt in den Familien.
Essen sollte nicht als Belohnung, Bestrafung oder Trost eingesetzt werden. Diese Konditionierungen sind prägend für das Leben von Kindern und bergen Risiken für ein zukünftiges ungesundes Essverhalten.
Auch die gemeinsame Planung und der Einkauf entlasten und bieten Beteiligung. Die gemeinsame Zubereitung mit kindgerechtem Equipment schafft Begeisterung und steigert die Wertschätzung für die Zubereitung von Mahlzeiten. Gewohnheiten und Rituale entwickeln sich, welche Sicherheit und Vertrauen vermitteln.
Zahlreiche weiter Praxistipps für eine abwechslungsreiche, kindgerechte Ernährung zu Hause und Raum für Fragen, Anregungen und gemeinsames Brainstorming bot dieser Elternabend.
Am Ende waren sich alle einig: Kinder brauchen Erwachsene, die Kinder einladen, ermutigen und sensibilisieren, Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen, um ein gesundes Essverhalten zu entwickeln.
Wir bedanken uns bei Annett Roßmann für die Gestaltung dieses praxisnahen, informativen und lebendigen Elternabends.