

Kinderarche-Vorständin Barbara Gärtner blickte im Bericht zur aktuellen Lage auf die Entwicklung der Zahlen, sowohl bezüglich der Platzkapazitäten und Mitarbeitenden als auch der Investitionen und Einnahmen, z.B. aus Spenden.
Mitgliederversammlung dankt Vorstand und Verwaltung
Zum Johannistag trafen sich 41 von insgesamt 95 Vereinsmitgliedern des Kinderarche Sachsen e.V. zur Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle des Vereins in Radebeul. Die Aufsichtsratsvorsitzende Ursula Rau stimmte mit ein paar Gedanken zu Johannes dem Täufer ein und dankte im Namen des gesamten Aufsichtsrates dem Vorstand für das vertraute Miteinander in den Sitzungen und die konstruktive Zusammenarbeit auch angesichts der aktuellen Herausforderungen wie sinkender Kinderzahlen. „Hier wird mit dem Herzen gearbeitet“, betonte Ursula Rau, „man spürt den guten Geist Gottes.“
Kinderarche-Vorständin Barbara Gärtner blickte im anschließenden Bericht zur aktuellen Lage des Vereins auf die Entwicklung der Zahlen, sowohl bezüglich der Platzkapazitäten und Mitarbeitenden als auch der Investitionen und Einnahmen, z.B. aus Spenden. Sie dankte allen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Unterstützern und Begleitern sowie dem Aufsichtsrat für ihr hohes Engagement für den Verein und seine Einrichtungen.
Wirtschaftsprüfer Jens Gerlach stellte den Jahresabschluss für das Jahr 2024 vor, in dem ein positiver Jahresüberschuss erwirtschaftet wurde. Er bestätigte dem Verein eine gesunde Vermögensstruktur. Die Prüfung hatte zu keinen Beanstandungen geführt und die Zahlungsfähigkeit war jederzeit gegeben.
Nach der einstimmigen Genehmigung dieses Jahresberichtes, einem Dank an die Verwaltung für den gewissenhaften Umgang mit den Finanzen, der Entlastung des Aufsichtsrates und einem blitzlichtartigen Rückblick auf die Höhepunkte der vergangenen zwölf Monate waren alle Mitglieder zu einem kleinen Sommerfest eingeladen, das auf dem Hof der Geschäftsstelle vorbereitet war. Bei angeregten Gesprächen und einem leckeren Buffet ließen sie den Abend ausklingen.