

Gemeinsam mit den beiden Hauptakteuren des Projekts aus der dualen Hochschule in Breitenbrunn Annegret und Peggy ging es zunächst ums Ankommen, Kennenlernen und natürlich um die Frage: Was sind eigentlich MutMates?
Peer-Projekt: Auftakt zur MutMate-Ausbildung
Was im vergangenen Jahr mit einer ersten Erprobung und noch überschaubaren Mitteln begonnen hat, bekommt nun neuen Rückenwind: Das Peer-Projekt geht in die nächste Runde. Gefördert und mit neuen Ideen im Gepäck entsteht ein Projekt, in dem junge Menschen nicht nur teilnehmen, sondern selbst aktiv werden, Verantwortung übernehmen und andere stärken können.
Am 22. August 2026 fand in Dresden ein erstes gemeinsames Treffen statt. Mit dabei waren junge Menschen, die bereits am ersten Workshop teilgenommen hatten, sowie Interessierte, die das Projekt und die Idee hinter MutMates kennenlernen wollten. Gemeinsam mit den beiden Hauptakteuren des Projekts aus der dualen Hochschule in Breitenbrunn Annegret und Peggy, ging es zunächst ums Ankommen, Kennenlernen und natürlich um die Frage: Was sind eigentlich MutMates?
Neben vielen Gesprächen wurde gemeinsam gekocht, gelacht und erste kleine Selbsterfahrungen gesammelt. Dabei wurde schnell deutlich: Das Projekt lebt von den Ideen und der Neugier der jungen Menschen selbst. Am Ende des Treffens waren deshalb vor allem eines da: viele Fragen, jede Menge Ideen und große Vorfreude auf den Workshop im Herbst.
Drei Tage, die mehr können als ein Workshop
In den Herbstferien ist ein dreitägiger MutMates-Workshop geplant. Neben den Inhalten der Ausbildung geht es vor allem darum, gemeinsam Erfahrungen zu machen und herauszufinden: Was kann ich? Was macht mir Mut? Wie kann ich andere stärken?
Dafür darf es auch mal raus aus dem klassischen Workshopraum gehen: Aktivitäten mit Pferden, Bewegung, kreative Aktionen, gemeinsames Ausprobieren – und natürlich Zeit zum Quatschen, Lachen oder einfach eine Runde Billard zu zocken. Denn Lernen darf Spaß machen und Gemeinschaft entsteht oft genau dann, wenn man gemeinsam etwas erlebt.
Neugierig geworden?
Neben einem Workshop für die jungen Menschen ab 14 Jahren, die Lust haben, sich einzubringen, neue Erfahrungen zu sammeln und andere junge Menschen zu unterstützen, können auch pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit nutzen, an einem Mentor*innen-Workshop teilzunehmen und die MutMates auf ihrem Weg zu begleiten.
Mehr Informationen, Materialien und alles Wissenswerte rund um das Projekt gibt es auf der MutMates-Homepage: www.mutmates.de

