SpendeKnigge

Alle News auf einen Blick

Wir freuen uns auf einen Tag voller Geschichten, Austausch und Verbindungen. Denn: „Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.“ (Albert Einstein)

Vorlesen verbindet: Kitas beteiligen sich am Vorlesetag

Am 17. November 2023 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages ist „Vorlesen verbindet“! Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft. Das diesjährige Motto stellt dies ins Scheinwerferlicht! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

So werden auch in unseren Kitas ganz verschiedene „Vorleser“ mit ihren Geschichten den Tag bereichern: Im Naturkinderhaus Mulda lesen erst Erzieher den Grundschülern in den Klassen 2 bis 4 vor, danach kommen Viertklässler mit in die Kita und lesen den Kindergartenkindern vor. Im Christlichen Kinderhaus „Ankerplatz“ in Zethau wird die Direktorin der Grundschule zum Vorlesen erwartet. Die Christliche Kita „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz gestaltet den Vorlesetag als Spezialfreitag und nutzt den Vormittag ausgiebig zum Vorlesen.

In die Kita „Sonnenkäfer“ in Niederbobritzsch kommen Eltern und eine Oma sowie eine Fachschülerin des ersten Ausbildungsjahres zur Erzieherin zum Vorlesen. Auch in der Kita „Sonnenblumenkinder“ in Naundorf wird eine Mutti sich Zeit zum Vorlesen nehmen. In der „Villa Kunterbunt“ in Freiberg bringen acht Vorlesende aus dem Geschwister-Scholl-Gymnasium von 8 bis 10 Uhr ihre Lieblingsgeschichten mit. Und im Kinderhaus „Sterntaler“ in Crimmitschau ist eine Frau vom CVJM und zwei Gymnasiasten zum Vorlesen eingeladen. 

Wir freuen uns auf einen Tag voller Geschichten, Austausch und Verbindungen. Dass Vorlesen für die kindliche Entwicklung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, wusste schon Albert Einstein, als er sagte: „Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.“

Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zur Kinderarche Sachsen e.V.