

Zum Abschluss gab es eine große Party für alle mit leckerem Essen vom Grill, Karaoke, Kinderdisco, bunten Klangschalen und ganz viel Kinderlachen.
Wir blicken dankbar auf eine tolle Ferienwoche zurück
„Gerade gut angekommen. Vielen Dank für diese schöne Woche!“ Immer wieder gingen heute Nachmittag solche Nachrichten in der „Heringsdorf-Gruppe“ unserer diesjährigen Herzenssache-Ferienfahrt ein. Denn unsere Zeit am Meer ist vorbei, und wir blicken dankbar auf eine wunderschöne Woche auf Usedom zurück.
Die letzten zwei Tage war es zum Glück nicht mehr ganz so heiß, aber trotzdem warm genug, um viel Zeit am Strand und im Wasser zu verbringen. Viele Kinder hatten die Taschen reich gefüllt mit Muscheln und schönen Steinen. Nicht nur diese Schätze haben sie jetzt mit nach Hause genommen, sondern auch viele unvergessliche Erlebnisse und Erinnerungen.
Einige von ihnen haben die Zeit auf Usedom genutzt, um die „Phänomenta“ in Peenemünde zu besuchen. In der naturwissenschaftlichen Ausstellung gibt es über 300 Experimente zum Anfassen und Ausprobieren. Kann man in einer Seifenblase stehen? Wie viel Kraft braucht es, um mit einem Fahrrad Strom zu erzeugen? Ist es möglich, einen Trabi mit einem Arm hochzuheben? Wir haben es ausprobiert und die Kinder waren begeistert.
Auch das Bernsteinschleifen durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Besuch im Bern-Stein-Reich in Zinnowitz kamen die Kinder mit wunderschönen Ketten zurück, die sie noch lange an dieses Erlebnis erinnern werden.
Zum Abschluss gab es eine große Party für alle mit leckerem Essen vom Grill, Karaoke, Kinderdisco, bunten Klangschalen und ganz viel Kinderlachen. Inzwischen hatten sich die Wohngruppen längst „gemischt“ und viele neue Freunde waren an diesem Abend gemeinsam auf dem Gelände unterwegs.
Wir sagen: Vielen Dank allen, die mit ihrer Spende für die „Herzenssache“ diese großartige Woche ermöglicht haben. Die Wohngruppen aus Wuischke haben ihren Dank sogar in einem Gedicht festgehalten. Dort heißt es: „Dank euch, den Spendern, treu und klar, wurden viele Träume wahr. Ob Kletterpark, ob Schifffahrtswind, ein Abenteuer für jedes Kind.“ Von Herzen Danke dafür!