Am Montag, den 24.02.2020, präsentierten 10 Vorschüler*innen mit Stolz und voller Freude ihr Buch „Charlie“ ihren Mamas, Papas und Geschwistern. Alle waren gekommen, um die Präsentation mitzuerleben.
Vom Papierschöpfen über das Druckerhandwerk zum Buchbinden erfuhren die Kinder, wie viel Handwerk sein muss um letztendlich ein Buch entstehen zu lassen. Die Mädchen und Jungen staunten, wie viel Mühe und Arbeit darin steckt.
Und da ist ja noch die Geschichte, die sie erzählen wollten. Was ist ein Buch ohne eine spannende Geschichte? Da braucht man eine Hauptfigur. Bei den Kindern war es der „Charlie“, ein kleines Äffchen Wo lebt Oskar? Die Kinder überlegten einen Ort! Demokratisch entschieden sie sich für den Zoo in Chemnitz. Nun die Handlung: Gemeinsam erzählten und ergänzten, verwarfen und überlegten sich die Kinder nun das „Abenteuer“ ihrer Hauptfigur. Eine Geschichte mit viel Phantasie, Freude, Lachen und Spaß entstand.
Vielen Dank an Frau Maike Beyer, Literaturpädagogin aus Dresden, die die Kinder über 10 Wochen begleitet hat. Vielen Dank an den Kinderarche Sachsen e.V. und an die vielen Spender, die unseren Kindern diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.