Still ist es in der „Villa Kunterbunt“. Ganz wenige Kinder verbringen zur Zeit ihren Tag in der Einrichtung. Es sind nur die Kinder, deren Eltern in wichtigen Berufen arbeiten, auf die wir jetzt nicht verzichten können. Die anderen Kinder dürfen nicht in die Kita kommen. Ihr dürft euch auch nicht besuchen, nicht gemeinsam auf dem Spielplatz herumtollen. Es gibt unendliche Regeln, die immer wieder ermahnt werden: Huste in den Ellenbogen, wasche dir die Hände, fasse das Geländer nicht an.
Nein, du darfst nicht auf den Spielplatz. Nein, das Kino hat geschlossen. Nein, die Oma besuchen geht nicht. Du musst dich jetzt selbst beschäftigen, ich muss doch arbeiten. Homeoffice nennt man das. Es ist für Kinder eine ganz schwierige Zeit. Spielen willst du, du gehst gern in den Kindergarten. Doch wann das wieder geht, das weiß niemand. Nach den Osterferien vielleicht, sagen die Eltern. Aber sie wissen es nicht genau.
Zu Hause alleine spielen findet ihr blöd und wir finden es auch blöd! Wir vermissen euch! Ganz groß haben wir das an den Gartenzaun unserer Kita geschrieben. Schaut mal, wenn ihr mit Mama und Papa am Wochenende spazieren geht.
Wir wollen mit euch spielen, lernen und Spaß haben. Es ist so still in den Gruppenzimmern. Deshalb hatten wir die Idee, Grüße an euch zu verschicken. Schaut am Wochenende in eure Briefkästen! Ihr findet dort ein paar kleine Überraschungen in einem Umschlag. Viel Spaß damit! Bald sehen wir uns wieder, bleibt mutig und fröhlich in dieser besonderen Zeit.
Wir denken jeden Tag an euch!
Eure Erzieherinnen