Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de



Freie Stellen

Die „Wackelzähne“ auf Exkursion im Reich der Bücher

27. März 2019

Am 13. März besuchten die Vorschüler unseres Kinderhauses „Sterntaler“ die Stadtbibliothek in Crimmitschau. Die Mitarbeiterin der Bibliothek Katrin Ludwig machte die Kinder mit den zahlreichen Arten von Büchern vertraut und erklärte ihnen das Ausleihsystem. Explizit für den Vormittag und passend zu unserem Jahresthema hatte Frau Ludwig das Buch „Franzi will jetzt endlich wachsen“ von Martina Gollnick und Matthias Morgenroth für uns ausgesucht. Die Geschichte erzählte von dem kleinen Mädchen Franzi, welches endlich wachsen wollte und sich dafür auch in den Regen stellte.

Leider musste sie feststellen, dass Mairegen nur den Pflanzen beim Wachsen hilft. Ihr kleiner Freund, der Hund Ottokar, führt Franzi durch ein Loch im Zaun und hinter dem Zaun begegnet Franzi dem kleinen Tim. Die beiden sind fortan unzertrennlich, doch zu Tim kommt man nur durch das Loch im Zaun und das nur, wenn man klein ist. Franzi und Tim spielen „Matschepampe“ und basteln Kühe aus Zapfen. Nun hofft Franzi, dass sie möglichst nicht so schnell wächst, damit sie noch lange durch das Loch im Zaun passt…

Wir lauschten gespannt der Geschichte und betrachteten die Bilder. Anschließend durften wir selbst nach Herzenslust in den vielen Regalen stöbern und auf Entdeckungsreise in die Welt des Buches gehen. Kleine Grüppchen fanden sich zusammen und schauten sich viele bunte, interessante bekannte und unbekannte Bücher an. Außerdem waren die Kinder von Katrin Ludwig eingeladen, sich selbst eine kleine Messlatte für zu Hause zu basteln. Dieser Einladung folgten alle Kinder gern und hatten sichtlich Spaß daran.

Ein herzliches Dankeschön an Katrin Ludwig für den gelungenen, interessanten und fröhlichen Vormittag mit vielen spannenden Momenten. Wir fanden alles ganz toll und haben Lust auf mehr!