Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Donnerstag, 22. Juli 2021
Freitag, 23. Juli 2021

Ein neues Nest in der Kita „Unterm Regenbogen“

27. April 2021

Unsere Christliche Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Sebnitz hat die Schließzeit im Februar genutzt, um ihren Nestbereich komplett umzugestalten. Schon länger hat das Team überlegt, wie es die beiden Räume für die insgesamt 15 Krippenkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren so umgestalten kann, dass es den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder besser gerecht wird.

Statt einem Gruppen- und einem Schlafraum gibt es jetzt zwei Gruppenräume mit Nischen für verschiedene Tätigkeiten: Lesen, Bewegung, Forschen und Bauen, Musik und Theater. Diese Nischen spiegeln die Bereiche im Kindergartenbereich und geben den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Bedürfnissen zu betätigen. Zum Schlafen werden Schlafboote und Matten im Raum verteilt, die sich die Kinder – samt einem Beutel mit Kuschelkissen und -decke – selbst holen können.

„Es ist erstaunlich, wie sich diese räumliche Veränderung auf die Atmosphäre in der Krippe und auf die Entwicklung der Selbstständigkeit bei den Kindern auswirkt“, sagt Kita-Leiterin Petra Behner. Sie und ihre Kolleginnen beobachten, dass die Kinder viel entspannter sind, weil sie selbst entscheiden können, wann, wo und wie lange sie schlafen. „Wenn ein Kind ausgeschlafen hat, zieht es sich leise selbst an“, erklärt Petra Behner, „und auch hier erleben wir Überraschungen, wie viel die Kinder jetzt ganz allein schaffen.“

„Es ist uns ein großes Anliegen, Kinder von Anfang an zu beteiligen“, so Petra Behner, „und wir freuen uns sehr, dass wir dies in unserem neuen Nest auch für die Allerkleinsten nun viel besser umsetzen können.“

Die Umgestaltung des Krippenbereichs inklusive Ausstattung mit neuen Möbeln ist komplett aus Spendenmitteln finanziert worden.