Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Dienstag, 21. September 2021
Freitag, 24. September 2021

Feuerwehr im „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit”

19. Juli 2021

Gebrannt hat es Gott sei Dank nicht im „Kinderkreis Natur, Heimat und Gesundheit”. Ein riesengroßes, rotes Auto mit einem mächtigen Wassertank stand am Donnerstag trotzdem in unserer Einfahrt. War vielleicht doch ein Baum umgekippt? Nein! Unsere Schülerpraktikantin Charlott Pauling hatte ihre Kameraden von der freiwilligen Feuerwehr in unsere Kita eingeladen. Und so erzählten Roland und Felix den Kindern von ihrer spannenden Aufgabe.

Wir probierten die kleine Wasserpumpe selbst aus. Das war richtig schwer, aber Greta und Ole sind ja schon sehr stark und „strrrrrrrrrr”: Schon konnte Johannes unser Blumenbeet gießen.

Was wohl hinter den geheimnisvollen, schweren Eisentüren des Feuerwehrautos alles versteckt ist? Wir durften viele Blicke hineinwerfen: Motorsägen, ein Stromgenerator, dicke lange Schläuche und vieles mehr kam zum Vorschein.

Wir stellten auch fest, dass der dreijährige Alvin genauso groß ist wie das Rad des Feuerwehrautos. Zum Schluss testeten wir noch aus, wie viele Kinder von uns wohl in das Feuerwehrauto passen. Jeder durfte mal hochklettern und sich auf die Sitze setzen.

Dank Feuerwehrkamerad Felix wissen jetzt auch alle Vorschulkinder, wie wir uns bei einem Feueralarm verhalten müssen. Tatütata, die Kinder der Waldstraße sind da! Danke an die Freiwillige Feuerwehr Radebeul Ost und an die beiden Kameraden, die uns ihre Zeit geschenkt haben!