Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Freitag, 25. Oktober 2019

Freie Stellen

Große Gartenaktion in Lichtenberg

26. April 2019

In den Osterferien packten die Kinder und Erzieher der beiden Lichtenberger Wohngruppen bei frühlingshaftem Wetter mit an, um Verschönerungsaktionen im Außengelände vorzunehmen. Im Vorfeld dazu wurden mehrere kleine Obstbäume und ein Hochbeet mithilfe von Spenden gekauft.
Gemeinsam legten der Hausmeister Herr Mauersberger und Tayler die Löcher mit Dränage aus (damit keine Wühlmäuse an den Baum kommen), die anderen Kinder stellten die Bäumchen rein und füllten die Löcher mit frischer Erde. Ein stabiler Holzpflock wurde von kräftigen Händen eingeschlagen, um den jungen Bäumchen den nötigen Halt zu geben. Schon nach kurzer Zeit standen parallel zum Weg vom Parkplatz zum Haus fünf kleine Apfel- Pflaumen- und Kirschbäume und man nun kann bereits erahnen, wie die kleine Allee grünt und blüht. Gemeinsam tauften wir jeden Baum mit einem Namen.

An anderer Stelle schraubte Lysann mit Herrn Heger die Seitenwände des neuen Hochbeetes zusammen. Genaues Abmessen und Kraft waren hier gefragt. Es ist erstaunlich, mit welcher Schnelligkeit und handwerklichem Geschick Lysann die Bretter zusammenschraubte und die Folie zur Verkleidung der Innenseiten auslegte und festtackerte. Beim Befüllen des Hochbeetes mit Holzschnitzeln und Erde packte jeder mit an. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Stolz bestaunten Kinder und Erzieher geleichermaßen die Veränderungen auf der Wiese vor dem Haus. Sogleich kursierten erste Ideen, welches Gemüse sich wohl für das erstmalige Bepflanzen des Hochbeetes am besten eignen würde. Doch die endgültige Entscheidung darüber wurde auf die nächste Gruppenrunde vertagt.

Abschließend trafen sich alle am Grillplatz auf der sonnigen Wiese hinterm Haus, um die durch die Einrichtungsleiterin Frau Pergande besorgten Pizzen zu essen. Es war ein gelungener Vormittag in Lichtenberg.