Haus Victoria unterwegs in Afrika

24. September 2018

Neun Monate hat es gebraucht, aber nun war es soweit: Am 16. September lösten die Jungen und Mädchen aus unseren heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen des Hauses Victoria in Crimmitschau gemeinsam mit ihren Erziehern endlich das Weihnachtsgeschenk des Steuerbüros D. Sebastian GmbH aus Schmölln ein. Bei herrlichem Spätsommerwetter fuhren wir mit dem Zug in den Zoo nach Leipzig. Schon das war für Lucas, Sarah, Malin und all die anderen Kinder sehr aufregend.

Im Zoo gab es eine Überraschung: Mit einer Zoolotsin konnten wir speziell die Themenwelt Afrika näher kennenlernen. Unsere Lotsin Miriam nahm uns am Eingang in Empfang und los ging es zur Safari. Was wusste sie nicht alles zu berichten: Interessantes, Wissenswertes und kleine Anekdoten über die tierischen Bewohner, dazu noch Infos, wie es hinter den Kulissen aussieht, und sie kannte die Namen aller Pfleglinge. In kleinen Dosen hatte sie sogar Haare, Federn, Eierschalen und Ähnliches, um uns die Tiere noch näher zu bringen. Vielen, vielen Dank dafür, Miriam!

Besonders gefielen uns die Zebrafohlen, das junge Nashorn, die lustigen Erdmännchen und der elegante Gepard. Im Anschluss der Safari blieb noch Zeit, das weitläufige Areal des Zoos auf eigene Faust zu erkunden. Da Lernen und Staunen aber auch hungrig macht, durfte ein Imbiss mit Roster und Pommes nicht fehlen. Dann ging es frisch gestärkt zu einer ausgelassenen Runde auf den Kletterdrachen an der alten Eisbärburg. Nach einer kurzen Beratung einigten wir uns, welche tierischen Lieblinge wir auf dem Weg zum Ausgang gerne noch besuchen möchten. Schnell waren wir uns einig: es sollten die Elefanten und die Haie sein.

Die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges nutzten wir noch für einen kleinen Bummel in der modernen Bahnhofshalle und der Buchhandlung. Ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag neigte sich dem Ende – gut, dass wir auf der Heimfahrt alle Sitzplätze im Zug hatten.

Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Steuerbüro D. Sebastian GmbH Schmölln schicken, die uns mit ihrem großzügigen Geschenk diesen tollen Tag mit vielen tierischen Erlebnissen ermöglicht haben.

Die Gruppe „Victoria“ und Gruppe „Sternschnuppen“