Kinderarche-Kitas Crimmitschau eröffnen Waldsaison

30. April 2019

Am 30. April trafen sich die Kinder der beiden Kinderarche-Kitas „Kinderoase“ und „Sterntaler“ in Crimmitschau zur traditionellen Eröffnung der Waldsaison. Beide Kitas hatten mehrere Stände vorbereitet, die zum kreativen Tun und zu Bewegungseinheiten in der Natur einluden. Die Kinder balancierten, überquerten Hindernisse oder hangelten sich „blind“ an einem Seil entlang. An den Kreativständen entstanden kleine Waldpüppchen und Waldrasseln sowie bunt bemalte Steine.

Die „Rollende Waldschule“ des Jagdvereins Zwickau war das besondere Highlight des Tages. Die Kinder konnten präparierte Tiere wie z.B. Eichhörnchen, Dachs, Hase und Ente bestaunen und sogar berühren. Von der Mitarbeiterin der Waldschule erfuhren sie viel Wissenswertes über die Tiere des Waldes. Nach einem erlebnisreichen Vormittag waren das Mittags-Picknick im Wald und der Besuch auf dem Spielplatz ein wunderbarer Abschluss für die Kinder.

Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiterin der „Rollenden Waldschule“ für ihre Wissensvermittlung und ihre Geduld beim Beantworten der „1000 Fragen“ der Kinder.