Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Freitag, 25. Oktober 2019

Freie Stellen

Mit 140 PS übers Wasser

05. Mai 2019

Am Freitag erlebten einige Kinder und Jugendliche aus den Radebeuler Wohngruppen ein ganz besonderes Ereignis. An diesem Tag absolvierten die Ruderer des Radebeuler Rotaryclubs eine Etappe der großen Rotary-Rudertour, welche bis Hamburg führt. Begleitet wurden die Ruderer auf der Strecke zwischen Radebeul und Meißen dabei von Booten des THW. Da auf diesen Booten genügend Sitzplätze vorhanden sind, bot das THW einigen Kindern und Jugendlichen an mitzufahren.

Nach einer kurzen Einweisung und nachdem alle ihre Schwimmwesten angelegt hatten, ging es aufs Wasser. Nach einem eher gemächlichen Start erklärten die Bootsführer die Technik der Boote und Interessantes zum THW. Was nun folgte, werden die Kinder und Jugendlichen so schnell nicht vergessen. "Achtung festhalten!" rief der Bootsführer und drückte den Geschwindigkeitshebel nach vorn.

Jeweils zwei Motoren mit je 70 PS brachten die Boote so schnell in Fahrt, dass sie fast übers Wasser zu fliegen schienen. Nach rasanten Wendemanövern sprangen die Boote dann über die Wellen. Es war unglaublich, wie schnell die Boote auf der Elbe unterwegs waren.

Nach einer kleinen Rast in Meißen mit Getränken und Bratwurst ging es dann bald wieder die Elbe hinauf, natürlich wieder mit voller Kraft. Auch auf der Rückfahrt probten die THW-Leute Wendemanöver und schnelle Kurven. Alle Kinder und Jugendlichen hatten riesigen Spaß dabei.

Nachdem alle wieder sicher an Land waren, hörte man die Jugendlichen tuscheln: "Was für ein Tag! Das war so cool heute!" Ein größeres Lob kann es fast nicht geben. Wir möchten uns deshalb beim Team des THW Radebeul recht herzlich für diese tolle Aktion bedanken.