Kinderarche Sachsen e.V.

Anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe
Mitglied im
Diakonischen Werk Sachsen

Geschäftssitz:
Augustusweg 62
01445 Radebeul
Telefon 0351/837230
info(at)kinderarche-sachsen.de


Termine

Zur Zeit keine aktuellen Beiträge.


Weihnachtsfeier mal anders

21. Dezember 2020

2020 war auch für unsere Heilpädagogische Wohngruppe in Reichenbach ein bewegtes Jahr. Zum einen hat sich in der Gruppe einiges verändert, zum anderen kam Corona. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die geplante Weihnachtsfeier. In unseren Gruppenstunden überlegten wir gemeinsam, wie wir die diesjährige Feier unter Corona-Bedingungen feiern könnten. Ringsherum wurde allmählich alles geschlossen, auch die langersehnten Weihnachtsmärkte.

Und so hatten wir die Idee für unseren eigenen kleinen „Weihnachtsmarkt“. Eifrig bemalte eine Bewohnerin weiße Bettlacken mit Wintermotiven, wir bereiteten kandierte Äpfel und gebrannte Mandeln zu, und unser Hausmeister machte uns stimmungsvolles „Licht“.

Wir starteten mit dem Kaffeetrinken und einem anschließenden Spiel in unserer Wohngruppe. Danach ging‘s zu unserem „Weihnachtsmarkt“ in den Garten. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer erlebten wir – auf Schlitten sitzend – die Bescherung der Geschenke. Diese musste sich verdient werden durch das Erraten von Eigenschaften verschiedener Gruppenmitglieder. Das Weihnachtsfeeling wurde durch leckeren Kinderpunsch und gebrannte Mandeln noch verstärkt. Jeder junge Mensch hatte noch die Gelegenheit, ein paar Worte an die Gruppe zu richten. So war manch rührendes Wort dabei…

Zum Abschluss gab es ein leckeres Buffet in der Wohngruppe. Es war ein entspannter und stressfreier Tag, einfach mal anders.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!